Plektrum macht beim Gitarre spielen störende Nebengeräusche

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach

a) zu weichem Plektrum

b) 'falschem' Material (z.B. Nylon - jedes Material macht mehr oder weniger Nebengeräusche, das kann auch durchaus erwünscht sein)

c) falscher Haltung des Plektrums (zu weit oben, greif' versuchsweise mal näher zur Spitze)

Aus der ferne schwer zu sagen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall verschiedene Plektren zu testen. Tendenziell produzieren Harte weniger Nebengeräusche. Auch die Spitzenform macht da mit. Rundere Formen klingen weicher.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist - ein kleiner Nachtrag: Man kann nicht pauschal sagen, dass härtere Plektren mehr Nebengeräusche machen. Das hängt auch sehr von der Oberfläche des Materials ab, und ob es sich um ein "knallhartes" Material wie Stein, oder nur um sehr Steife Materialien wie manche Kunststoffe handelt. Die dicken und harten "Stubby" Plektren von Dunlop machen z.B. erstaunlich wenige Nebengeräusche, obwohl sie echt hart sind.

Klar, sehr dünne Picks liefern immer dieses schöne Schnalzen des Picks, aber ich glaube das meinst Du hier nicht.

Ich habe gerade einen Klangvergleich von 60 Plektren gemacht: http://www.gitarrenratgeber.de/plektrum-klangvergleich/

Hört es Euch mal an: Manche Picks machen extrem viel Nebengeräusche, andere total wenig.

Ja deshalb solltest du lieber ein sehr hartes Plektrum kaufen,denn die machen keine geräuche. Ich hab ein Plektrum aus einem Horn.