platzt die 1l Cola Flasche im Gefrierfach?

6 Antworten

Liebelein, das wird Dir das gesamte Gefrierfach versauen. ;o) Wenn es nur "Wasser" wäre....................... Aber mit Kohlensäure, das sprengt Dir dir Flasche. Und sollte, was selten doch mal vorkommt, die Flasche nicht explodieren, dann wird sie Dir spätestens beim auftauen, bzw. öffnen um die Ohren fliegen. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte auch mal eine Flasche im Gefrierschrank vergessen. Das putzen später ist nicht witzig!!!!

das gibt neinen "big bang"

Die Cola friert ein, wenn überhaupt platzt sie wenn die gefrorene Cola sich ausdehnt, kannst also beruhigt einpennen, hast dann Morgen früh ein fertiges Cola Eis. ;-)))

Aliciasa
Beitragsersteller

Die formstabile Plastikflasche Flasche erzeugt ja aber einen Gegendruck ... und das mehr als ihr biegsame cousin ...

pommbaerbaer  02.10.2013, 01:57
@Aliciasa

Das spielt keine Rolle, wenn zum Beispiel CO2 in Lösung geht.

Als Eis kann die Cola imho nicht soviel Gas speichern wodurch der Druck sowieso schon steigt.

Schwachpunkt ist btw nicht die Falsche selbst sondern die Öffnung und der Straubvershluss. Wenn sie da einreißt, dann reißt sie weiter.

BluePapillion  04.10.2013, 12:58
@pommbaerbaer

Eine Colaflasche friert an der Öffnung zuerst zu, der Druck verteilt sich daher auf den Bereich wo die co2 Lösung noch länger aktiv ist, wenn dann platzt eine Flasche auf der Länge (Kunststoff) oder am Übergang zum Boden "bei Glasflaschen".

Ist mehr selber schon "mehrmals" passiert, wenn ich die Cola im Eisfach vergessen habe.

Ja, früher oder später PLATZT SIE.