Wann gefriert Glühwein?

4 Antworten

Hängt neben dem Alkoholgehalt auch vom Zucker und dem Druck in der Flasche ab. -10grad sind sicher drin. hatte schon mal normalen wein bei minus 16 grad in der garage vergessen -nix passiert - leg ein paar decken drüber .-lg.

Det1965
Beitragsersteller

Danke, da bin ich beruhigt und kann in Ruhe schlafen. Der Wohnwagen steht bischen weiter weg und ich wollte heute Abend nicht unbedingt nochmal raus. :)

Kann ich dir nicht genau sagen aber bis -4 grad auf jeden Fall nicht. Bekannte von mir haben einen Schrank mit Glühwein und ein paar anderen Sachen auf -7 Grad also ein Eisschrank und da ist nichts gefroren wieso die das machen kann ich dir auch nicht sagen :D aber solll ja auch egal sein ...sonst google das einfach mal

Hab mal von dieser Faustregel gehört, ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen:

% vol Alkohol : 2 = Gefrierpunkt in ° C unter Null

z.B. bei 8% vol Alkohol Gefrierpunkt -4° C, bei 40% vol Alkohol wäre das dann -20% °C.

Dabei ist auch noch zu Sagen, dass dabei meist nicht das Gemisch einfriert, sondern das Wasser, der Alkohol gefriert erstmal nicht, so das mann so den Alkohol im Getränk noch weiter konzentrieren kann. Quelle: chemieonline.de

Ich denke das dürfte ziemlich schnell gehen ist ja kein hochprozentiger Alkohol also bei Bier auf dem Balkon passiert das ja schon bei ein Paar grad unter Null also ich würde schätzen so zwischen -8 bis-10 Grad ich würde es nicht darauf ankommen lassen aber Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren wäre allerdings schade um den Glühwein.

LxelA  15.01.2012, 19:56

er kann ihn ja dann noch lutschen