Flüssigkeit gefriert erst wenn man sie auf dem Gefrierschrank holt?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit Raumtemperatur nichts zu tun. Wenn man das Phasendiagramm von Wasser anschaut, dann gibt es einen Bereich wo Wasser unterkühlt werden kann (also weit unter 0°C, auch bei Normaldruck). Das passiert besonders bei sehr sauberen Behältern. Findet das Wasser einen Kristallisationskeim (z.B. durch Bewegung, Druckänderungen lokal), dann kristallisiert es schlagartig durch. Der äquivalente Prozess beim Sieden ist der Siedeverzug, wo Wasser über den Siedepunkt erhitzt wird und dann schlagartig verdampft. Das nennt man Siedeverzug. Beides bei Wiki nachzuschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3%BChlung_%28Thermodynamik%29

oder mit dem Schlagwort Siedeverzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Weil die Flasche unter Druck steht, dieser Effekt tritt meist bei Limonade oder Bier auf, weil Kohlensäure in der Flasche ist.

So etwas ähnliches kenne ich bei einem äußerst bizarren Salz, namens Natriumacetat.

Wie viele Salze kann man Wasser darin lösen aber auch das Salz in Wasser lösen.

Allerdings lässt sich bei hoher Hitze so viel davon im Wasser lösen, dass theoretisch bei niedriger Temperatur auf das Wasser im Salz gelöst sein könnte.

Wenn man also eine stark übersättigte Lösung dieses Salzes herstellt und sie dann abkühlt, lässt ein einziger Mutterkristall die gesammte Flüssigkeit erstarren, das Erstarren ist exotherm, daher wird das ganze beim Einfrieren verrückterweise über 50°C heiß.

Dieses Phänomen wird in Taschenwärmern genutzt.

Das betrifft nur Getränke mit Kohlensäure. Die gefrieren schlagartig, sobald Du den Verschluß öffnest.

Kann man das einfrieren beim öffnen vermeiden?