Platten hören direkt vom Plattenspieler mit Kopfhörern?

1 Antwort

ein plattenspieler liefert phono level und kein linelevel. das kann gar nicht funktionieren, da bräuchtest du einen phono vorverstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Shalidor  26.07.2024, 18:26

Nicht, wenn es ein moderner Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker ist. Dürfe inzwischen Standard sein.

Shalidor  26.07.2024, 18:41
@Ginpanse

Sicher? Hab das schon öfter gelesen. Ich kenne mich da nicht aus, erscheint mir aber sinnvoll. Die dürften bei der jüngeren Generation ziemlich beliebt sein, die keine Anlagen mit Phono-Eingang haben oder es direkt über Bluetooth auf Lautsprecher verteilen wollen.

Ginpanse  26.07.2024, 20:01
@Shalidor

nö. hier geht's vor allem um die Qualität des Ausgangssignals. Die ganzen Plattenfans haben alle nen gescheiten externen phono preamp. gibt sicherlich ein paar modelle mit preamp, usb interface, rgb beleuchtung und nem oled screen für n fuffi auf amazon, aber sowas würd ich meinen Platten sowieso niemals antun wollen.