Plastron ja oder nein?

1 Antwort

Ich versuche mal deine Frage zu beantworten.....

Früher hatte das Plastron samt Nadel eine wirklich sinnvolle Verwendung. Falls sich Pferd oder Reiter verletzte, konnte man die Wunde mit dem Plastron verbinden und den Verband mit der Nadel fixieren. (Das ursprüngliche Plastron hat übrigens eine Schalähnliche From). Heute wird das Plastron hauptsächlich als "modisches Accessoir" genutzt und gehört zur Dressurausrüstung eines Reiters, oder dient Männern im Anzug als Verschönerung (so wie eine Krawatte oder Fliege).

Pflicht ist das Plastron soweit ich weiss nicht. Eine Bluse mit Stehkragen tut es auch. (Jedenfalls habe ich irgendwo mal gelesen, statt Plastron geht auch ein Stehkragen). (Vor einigen Jahren war es noch Pflicht das Frauen ab Kat. B ein Plastron/Stehkragen tragen mussten.....das ist etliche Jahre her und ich weiss nicht in wie weit das noch so ist.)

Guck doch mal in die WBO bzw. LPO je nachdem in welchen Prüfunegn du stratest, dort ist hinterlegt welche Ausrüstungsgegenstände für Prüfungen Zugelassen sind, bzw. welche Pflicht sind.

marlene1997
Beitragsersteller

ok viele Dank! :)