Planlos mit dem Studium?

3 Antworten

Such mal bitte im Internet nach den Berufsbildern. Evtl. gibt's auch beim Youtube-Kanal "lohtn sich das" was. Kurzfassung: W-Ing. ist stärker darauf ausgerichtet eine Führungskraft zu werden und deswegen vom techn. Wissen auch sehr allg.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beides nicht studiert aber zumindest eine Ing-Wissenschaft. Ich persönlich finde WI unnötig, man wird kein guter Ingenieur und wer als Ing. noch BWL Wissen braucht, der sollte in der Lage sein, ein Buch zu lesen oder meinetwegen noch nen 3 semestrigen Master in Tech-Management oder sowas dranhängen. Aber WI ist nix Halbes und nix Ganzes.

Will damit nicht sagen, dass die Leute alle nix können, aber irgendwann legen sie sich auf eine Richtung fest und haben dann eigentlich weniger Grundlagen aus dem Studium und mehr Eigenverantwortung das zu erarbeiten.

Gibt aber Felder wo das breite aber weniger vertiefte Wissen helfen kann, Controlling, Management und bestimmte Schnittstellenfunktionen. Aber wenn's blöd läuft wird's am Ende Vertrieb im AD.

Diese Auswahl ist wirklich kein Thema, da Du ziemlich leicht nach ein, zwei oder drei Semestern ggf. noch wechseln kannst.

Also einfach mal anfangen, ein, zwei Vorlesungen vom anderen Studiengang auch hören und so langsam entscheiden...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert