Plakat der AfD was hat es zu bedeutet?

5 Antworten

es war doch an Merkel gerichtet

Es war an dumme Wähler gerichtet, die an den vermeintlich großen Bevölkerungsaustausch glauben. Einfach mit ängsten auf Stimmenfang gehen, egal ob es stimmt.

Damit wir uns einig sind: es geht um dieses Plakat: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/db6dd9ea-0001-0004-0000-000001154825_w1274_r1.77_fpx25.32_fpy45.jpg

Zunächst einmal macht das Plakat eine Aussage zum bevölkerungspolitischen Programm der AfD: dass ein Ziel der Partei ist, die Geburtenrate in Deutschland zu erhöhen.

Wie du richtig erkannt hast spielt es aber auf einer zweiten Ebene auf die Flüchtlingspolitik an: im Rahmen der sogenannten Flüchtlingskrise von 2015/2016 kam es zu einer großen Einwanderungsbewegung nach Deutschland. Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Flüchtlingskrise_in_Deutschland_2015/2016

Die AfD hat von einer Welle der Ablehnung gegen diese Zuwanderung politisch stark profitiert und will aus dieser Stimmung Kapital schlagen. Mit dem Schlagwort "neue Deutsche" stellt sie zunächst in den Raum, es gäbe Bestrebungen, viele dieser Flüchtlinge in Deutschland einzubürgern - was zumindest 2017 absolut nicht an der Tagesordnung stand, da für eine Einbürgerung üblicherweise 8, mindestens jedoch 6 Jahre Aufenthalt in Deutschland vorgeschrieben sind. Sie nährt damit auch die Verschwörungstheorie des "großen Austauschs".

Mit der Aussage "machen wir selber" wiederum wird zunächst eine Abgrenzung von "Wir" und "Ihr" geschaffen. Die Außenstehenden, in das "Wir" nicht einbezogenen sind dabei zunächst die "neuen Deutschen" - alle, die als ausländisch wahrgenommen werden, aber auch die Verantwortlichen der bisherigen Politik. In diese Kategorie fällt eben auch unsere Bundeskanzlerin.
Etwas selber machen ist zudem sehr positiv konnotiert und wird als bessere, kostengünstigere Alternative wahrgenommen. Das Ganze hat natürlich eine Kehrseite: wenn wir viele neue Deutsche selbst gemacht haben, dann ist natürlich kein "Bedarf" an "Neuen Deutschen" (Zuwanderern) mehr da - und diese müssen dann Deutschland verlassen.

In einer dritten Ebene wird aber noch etwas anderes angesprochen: wenn "wir selber" viele "neue Deutsche machen" sollen, dann muss ja offensichtlich jemand die ganzen [selbstverständlich reinrassig deutschen] Frauen schwängern. Die betreffende [selbstverständlich blonde, wunderschöne, den Betrachter anlachende] Frau liegt dazu schon quasi paarungsbereit auf dem Rücken auf einer Wiese. Es wird also ganz gezielt dem männlichen Betrachter suggeriert, wenn er die AfD wähle, mehr Sex zu haben. Oder anders gesagt: die Ausländer nehmen uns die Frauen weg.

Die Plakatunterschrift ist auch zwei- bis dreideutig: "Trau dich" spielt natürlich darauf an, dass die AfD in weiten Teilen der Gesellschaft geächtet wird - man soll sich trauen, diese Ächtung zu ignorieren und die AfD trotzdem zu wählen. Es spielt in einer zweiten Ebene aber auch auf die Ehe, die Trauung an, fordert also ein Zurück in ein traditionelles Familienbild. Und in gewisser Weise fordert das Plakat in einer dritten Ebene eben den/ die Betrachter/in auf, für mehr Schwangerschaften zu sorgen.

Wenn man das ganze zusammenfasst, kommt also folgende Botschaft rüber:

  1. "Die anderen" holen Ausländer ins Land, die euch ersetzen sollen.
  2. Mit der AfD wird sich das ändern.
  3. Wir sorgen dafür, dass ihr mehr Sex habt.
  4. Frauen sollen für das Volk mehr Kinder bekommen.
  5. Das Ganze soll in traditionellen Familienbildern geschehen.
  6. Wir sind die armen Opfer, die von allen ausgeschlossen werden. Du bist mutig, wenn du uns wählst.

Astreine völkische Propaganda also.

Es war gegen die Ansicht gerichtet, Zuwanderung sei nötig um den Geburtenrückgang auszugleichen.

Die AFD ist der Meinung, dass nur Deutsch ist, wer in Deutschland geboren ist und deutsche Eltern hat. Damit folgt sie der Definition der "Volksgemeinschaft deutschen Blutes" der Nazis.

Dahinter steckt das Bild vom "wertvollen Arier" und dem "wertlosen Untermenschen". Ich kann mich noch gut an dieses Plakat erinnern, weil ich so entsetzt darüber war. Wehret den Anfängen!

Honorarkonsul  27.01.2021, 16:10

Hahahaha was ein Schwachsinn

Paul3001  27.01.2021, 16:12
@Honorarkonsul

Schwachsinn der sicherlich etwas überspitzt ist aber im Kern vertretbar ist

Seeheldin  27.01.2021, 16:16
@Honorarkonsul

Danke für Deinen inhaltsvollen Beitrag :(

Genau so hat es 33 auch mal angefangen. Guck Dir mal Bilder aus dem "Stürmer" an und vergleiche sie mit den Plakaten rechter Parteien. Dann weißt Du hoffentlich, was ich meine.

Du hast recht. Das war eine der vielen rassistischen Provokationen, in der sie einen Krieg mit Tausenden von Toten mit einer sinkenden Geburtenrate gleichstellen. Aber wenn es um Solidarität geht war die AgD ja noch nie ein großer Fan, weder Ausländern, noch ihrem eigenen Volk gegenüber.