"Plättchen mit Stacheln" damit meine Zunge anders "liegt"...
Hallo! Ich war heute bei meiner KFO und sie hat mir den Draht meiner festen Zahnspange ausgewechselt, und meint ich beiße falsch zusammen. Desswegen hat sie mir jetzt so kleine "Plättchen" an die Hinterseite meiner oberen Vorderzähnen geklebt. Diese Plättchen haben aber jeweils zwei Stacheln die mir in die Zunge piecksen und das tut manchmal schon ziemlich weh... Beim Essen ist es besonders schlimm, weil man dabei immer an den Vorderzähnen ankommt mit der Zunge, aber das kann ich ja nun nicht. In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin und sie will sehen, wie es mir mit den Dingern geht und bekomme dann Gummizüge. Nun meine Fragen:
Bleiben diese Plätchen solange drinnen, wie die feste Zahnspange oder nur solange bis ich anders zusammenbeisse?
Gibt es iwelche "Tricks" damit das beim Essen nicht so weh tut?
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Dingern?
Wie schnell kann sich mein Biss denn ändern?
Ich bekomme auch noch Gummizüge, sind die auch gegen den Biss? Sie erklärt nie was sie warum macht...
Schonmal danke...und liebe Grüße :)
2 Antworten
Du meinst Bite Turbos / Bite Bumpers? Die hätten dann aber keine besonderen Stacheln dran. Brackets mit Stacheln (Spikes) werden eingesetzt, wenn die Zunge z.B. immer gegen die Frontzähne drückt und nicht, wenn du falsch beisst.
In jedem Fall bleiben die nicht bis ganz zum Ende der Behandlung drin. Je nach dem, wie falsch du beisst, passen Bissänderung und Behandlungsende aber ziemlich zusammen. Falls du einen Tiefbiss hast, kann der in zwei Monaten schon gehoben sein, es kann aber auch ein halbes Jahr dauern, je nach dem, wie leicht sich deine Zähne verschieben lassen.
Gummizüge können zum Beispiel die Lage des Unterkiefers ändern oder einen offenen Biss schliessen oder mehrere Zähne gleichzeitig verschieben (z.B. die Front nach hinten).
Wie die genau heißen weiß ich nicht, und ich habe einen falschen Biss, weil ich eben immer mit der Zunge dagegen drücke und dadürch den Biss öffne.
Dankeschön :)
Frag dein Kieferorthopäden...