"Pläne sind nichts, Planung ist alles."

6 Antworten

Der Plan ist die Grundlage. Die Planung im Rahmen eines Planes hilft, wenn sich durch die Veränderung von äußeren Gegebenheiten neue Wege auftun, den Plan zu realisieren.

pläne kann man viele machen,heißt nicht,dass sie in die Tat umgesetzt werden...Wobei bei einer Planung schon die Anfänge in Angriff genommen werden...

Moin,

alternativ zu PeVaus Vorschlag - es gab schon in der Antike ein schönes Zitat zu dem Thema.

"Ein Plan der nicht geändert werden kann, ist schlecht" - Publilius Syrus

Das legt es vielleicht ähnlich dar. Vor allem militärisch hat man das Problem, dass ein komplexer Plan eher scheitert als ein Einfacher. Der Plan an sich ist also nichts wert, da er jederzeit fehlschlagen kann, wer dies jedoch mit einplant und gut organisiert ist jedoch auf der sicheren Seite.

An sich eigentlich nur ein schönes Wortspiel, das Konzept geht wie gesagt über Napoleon und Sun Tsu bis in die Antike. Hat der gute Ike vielleicht selber nicht so ganz gewusst, was er damit meint ;-)

mfg Nauticus

derdorfbengel  07.10.2013, 17:30

Manches Mal kann ich mich des Eindruck nicht erwehren, dass manche User ihr Wissen auch aus PC-Spielen beziehen könnten.

Aber da kann man ja keine historischen Zitate her bekommen. Kann also nicht sein...

NinetiesResult
Beitragsersteller
@derdorfbengel

Eigentlich schon, ich habe das Zitat im Spiel Civilization 5 gelesen als ich das Pentagon gebaut hatte ...

Gemeint ist hier wahrscheinlich, dass Pläne als Ziele und Vorhaben nichts sind, ohne eine detaillierte Planung zu haben, wie diese Ziele zu erreichen und Vorhaben umzusetzen sind.

Solltest du z. B. den Plan haben eine erfolgreiche Uhrenmanufaktur zu gründen, so wäre dieser Plan nur ein Traum, wenn du nicht weißt, wie du das konkret anstellen willst und was du dafür tun musst. :-)

Plan bezieht sich im Prinzip schon auf das zu erzielende Ergiebnis, das angepeilte Ziel. In diesem sinne ist das Wort Pläne/Plan eigentlich mißverständlich zu verstehen.

Plabung ist der Weg, die Strategie, die Marschrichtung die man einzuschlagen hat.

In diesem Zusammenhang versteht sich der Satz. Auch wenn er verdammt widersprüchlich ist. Denn für mich sind die Pläne nur die aufgeschriebene Planung. Eben der skizzierte Weg zum Ziel. Erst wenn ich den Begriff Pläne als Synonym für das zu erreichende Ziel interpretiere, erhält er einen Sinn.