Placebo effect?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hirn gaukelt dir etwas vor an das du glaubst...

zB: Ihr trinkt alle an einem Abend sehr viel Bier. Dir stellt man aber immer ein Alkoholfreies hin. Irgendwann wirst du selbst von dir denken betrunken zu sein, obwohl du völlig nüchtern bist.

Es gibt auch "Placebo-Tabletten" gegen zB Kopfschmerzen. Ein Wirkstoff ist aber gar nicht drin... Allein durch die Einnahme der Tabletten suggeriert dir dein Hirn "die Kopfschmerzen müssen davon weg gehen" und nach kurzer Zeit geht es einem besser...

Du bekommst ein Placebo Medikament was kein wirkliches Medikament ist und nicht die Wirkung eines Medikamentes hat und es sagt dir aber keiner sodass du denkst du bekommst Medikamente. Und dann wird deine Reaktion darauf mit der des echten Medikaments verglichen

Der Placeboeffekt ist eine "Scheinbehandlung" wo der Patienten zB Pillen ohne Wirkstoffe bekommen, sprich Placebos. Die Patienten wissen dabei nicht, dass sie kein echtes Medikament einnehmen. Trotzdem können manche Patienten durch den Effekt geheilt werden.

Placebos sind nicht wirksame Arzneimittel. Sie (Tabletten) bestehen nur aus dem Trägermaterial ohne die Wirkstoffe.

Dem Patienten wird das aber verschwiegen und so glaubt er, eine richtige Tablette eingenommen zu haben.

Dank seiner Einbildungskraft glaubt er gleichzeitig, Besserung zu verspüren.

Ein Behandlungsmethode für Hypochonder.