Pizzapreise

11 Antworten

Die Preise in der Gastronomie SIND leider sehr hoch - AAAABER: können sich viele noch daran erinnern, dass es noch nicht so lange her ist, das ausser Haus etwas zu essen 'etwas besonderes' war, das nicht sehr oft stattfand? Dafür hat man dann auch mehr Geld ausgegeben, weil es nicht etwas alltägliches war - heute ist 'essen gehen' statt 'essen machen' eine Selbstverständlichkeit geworden, über die man nicht mehr nachdenkt. Wenn sich aber die Verbraucher jetzt wieder mehr bewusst werden, dass sie genaugenommen die Gastronomiebetriebe im Prinzip nicht unbedingt benötigen, dann kann aus dem 'Essen gehen' auch wieder etwas 'Besonderes' werden, dass man dann seltener hat, es dann aber auch wieder geniesst.

Das hätte zwar zur Folge, dass einige Gastronomiebetriebe schliessen müssten - aber da kommt sowieso noch einiges in dieser Richtung auf die Wirte zu, denen das "Rauchverbot" den Umsatz halbiert (oder noch schlimmer).

Kaldex  26.08.2007, 16:49

Eben! Aus anderen europ. Länder mit Rauchverbot hab ich auch nix vom großen (Gaststätten-)sterben gehört. Is also blanke Spekulation. Ich habe mir schon seit den späten 70ern oft das Ausgehen in stinkige Lokale verkniffen. Einigen die wegbleiben, könnten viele gegenüber stehen, die neue Unsatzbringer sind.

UlfDunkel  25.08.2007, 20:02

Ich kann Deine Beobachtung nicht teilen. Ich habe mir die letzten Jahre das Essengehen oft verkniffen, auch weil die Menüs immer teurer geworden sind.

Jetzt, wo man endlich nicht mehr beim Essengehen vollgequalmt wird, werde ich einen neuen Anlauf wagen.

Das ist überall so. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mal einen guten Freund zum Flughafen gebracht habe und während ich mit ihm auf den Flieger gewartet habe, wollten wir einen Kaffee trinken. Dieser hat 5 Mark gekostet... und ich sagte, das ich nieee in meinem Leben für einen Kaffe so viel Geld bezahle....
Letztens habe ich für meinen Latte 2,60 EUR hingeblättert. Na ja.
Ist aber auch alles Schwieriger geworden für die Wirte. :(
Bei Pizza ist da auch so mit den Preisen und der Größe!!!!

Dass die Preise in der Gastronomie besonders angestiegen sind, ist nicht neu. (Dort bündelt sich der Preisanstieg aus sehr vielen verschiedenen Bereichen) Wir verkneifen uns das Essengehen deshalb sehr häufig, auch wenn es nur eine Pizza wäre. Das, was man dafür selbst gekocht auf den Tisch bringen kann, steht in keinem Verhältnis.
Pizza für 22DM? Das war doch die Gigante, die nicht durch die Tür passte, oder?

thebrain
Beitragsersteller

ja. jetzt heißt die normale pizza jumbo und die kinderpizza single

Die Preise sind auch regional sehr unterschiedlich. Seit ich in Berlin bin, esse ich wieder auswärts, ohne dass mir schon von den Preisen der Appetit vergeht. Pizza- ab drei, vier Euro oder so, achte da gar nicht mehr so drauf. Bei kleinerem Hunger reicht eine auch für zwei und kein Kellner schaut dumm, wenn man nach zweitem Besteck fragt. Und das Essen ist deshalb nicht schlecht!

Für 10,90Eur.Pizza ist wirklich nicht grade billig.Aber es kommt auch drauf an was du alles auf deiner Pizza drauf haben wolltest.Eine Margarita z.b kostet in Hagen 4 Euro fast bei jeder italiener(ausgenemmen große Lieferanten wie Holla Pizza o. Schmuckwerk Pizza usw.)Ich bevorzuge aber meine Stammpizzeria in der Boeler Str 21 in HAgen,bei Gianni da kostet von Mon. bis Mitw. fast jeder Grosse Pizza 5 Euro.Es Schmeckt auch sehr gut da.