Pizza bestellen - Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

kannst nach Gefühl geben... 57%
Standard 10% vom Kaufpreis 20%
Ist nicht unhöflich, wenn man nichts gibt. 13%
geh zu McDonalds du Nase 10%

26 Antworten

kannst nach Gefühl geben...

Die Pizzaboten verdienen vermutlich nicht gerade viel und sind froh, wenn sie etwas bekommen. Wenn Du für 30,-- bestellst, darfst Du ruhig etwas mehr als 1,-- geben.

10% sind üblich im restaurant, wo einer kommt und dir das hinstellt.

beim pizzabringdienst muss der typ zu seinem vehicel laufen, zu dir fahren, einparken, in den x-ten stock humpeln und dass unter mörder zeitdruck.

die typen verdienen ausserdem lächerlich wenig.

also ich find unter 2,50€ komm ich denen nicht

kannst nach Gefühl geben...

Ich gebe nach Gefühl - das kann 1 oder 2 Euro oder auch mal nichts bedeuten.

Hier ist das Trinkgeld eine freiwillige Sache. In Kanada z.B. ist das Trinkgeld für die Bedienung wichtig.

kannst nach Gefühl geben...

Ich finde, das kommt ganz auf den Service und auch den Zufall an. Ich bestelle nie sehr viel, immer nur zwei oder drei Pizzen. Einmal warens genau 14€, da habe ich 15€ gegeben und gesagt stimmt so, aber der wollte das nicht annehmen. Habe ich schon mehrmals erlebt, wenn man jugendlich ist nehmen viele hier das nicht.

kommt meiner meinung nach auf den boten an. Bei mir war es vor kurzem so das ich die tür aufgemacht hab und der bote nur meinte "5euro" kaum verständlich ohne blickkontakt und sehr unsymphatisch. Da hab ich dann auch mal gegeizt und nix gegeben

CarlPolanski  16.07.2011, 21:26

So ist es Recht. Wenn jemand im Verkauf nicht weiss, dass man freundlich sein muss und "bitte" und "danke" sagt, dann braucht er auch kein Trinkgeld. Vielleicht denkt er dann nach, worin der Geiz begründet war.