Pixel in mm?

4 Antworten

Pixel per inch (ppi) bezieht sich immer auf Bildschirme. Da die Pixelgröße auf unterschiedlichen Bildschirmen variieren kann, ergibt es wenig Sinn, sich für Ausdrucke darauf zu beziehen. Richtwert: 72 dpi

Dots per Inch bezieht sich typischerweise auf Drucker... da kommen wir schon näher... aber Drucker können Auflösungen von typischerweise 150 dpi über 300 dpi bis zu 1200 dpi (z.B. bei Fotodruckern) bringen. Hier müsstest du dein Programm also mit deinem Drucker abgleichen.

Auch wenn du ein Programm hast, das mm/cm erlaubt... das musst du immer in Relation zu deinem Drucker sehen, daher musst du typischerweise auch immer die ppi am Bildschirm angeben, wenn du ein metrisches Maß angibst. 300 dpi sollte für die meisten Anwendungen mehr als ausreichen.

Das Seitenverhältnis muss passen und das ist etwa 1:1,4, außerdem sollte die Grafik besser nicht unter 300 ppi haben, damit es nicht zu pixelig wird.

Heißt dein Bild sollte so ca. 900*650 Pixel haben.

Nimm ein anderes Programm. Praktisch jedes Bildverarbeitungsprogramm kann das in cm anzeigen. Ein Freeware-Beispiel wäre GIMP.

Wenn du über die Pixel gehst, spielt immer die "PPI" (Pixel-per-Inch; Pixeldichte) eine Rolle, das kann ungenau sein.

Hey, deine Frage ergibt nicht so richtig viel Sinn, tut mir leid. Pixel sind ja unterschiedlich groß, je nach DPI. Du kannst in Endeffekt 20x20 Pixel in der gleichen Größe ausdrucken wie 50.000*50.000 Pixel.. bekommst halt eine unterschiedliche Pixeldichte im Ergebnis.