Piraterie als einziges Mittel gegen den Verfall von Kulturgut?

Ja, alles krank. Das sind Geldsäcke und früher war alles besser. 60%
Nö! Alles voll normal. 20%
Spiele und Fernsehen sind eh doof! Lies ein Buch! 20%

5 Stimmen

4 Antworten

 ich verstehe gar nicht, warum diese ganzen Spiele nicht einfach in den neuen Store übernommen wurden

Ich will diese Unternehmen nicht zu sehr verteidigen, ich stimm dir schon bis zu nem gewissen Grad zu. Aber bei dem Punkt gehts auch darum, dass eine neue Konsole halt auch anders ist als eine alte. Das heißt es muss Arbeit investiert werden, um das Spiel zu porten. Wenns auch noch ohne Bugs sein soll (was ja so ist, zumindest in einem gewissen Rahmen), ist das kein trivialer Aufwand. Und wenn nicht erwartet wird, dass eine gewisse Menge Leute das Spiel auch wieder kaufen, zahlt sich das schlicht nicht aus.

Wie gesagt, erklärt nicht alles, und Gier ist da sicher auch teilweise ein Grund. Aber es ist einfach nicht realistisch alle Spiele zu porten.

Mittlerweile wollen viele sowohl Spiele als auch Serien aber auch nur digital kaufen. Einfach weil es weniger Platz einnimmt. Wennst mal in ner WG wohnst, wo du nur ein Zimmer hast, ist das plötzlich ein relevanter Punkt.

Ich habe vor einigen Jahren diverse Xbox spiele gekauft, z.B. Wolfenstein.
Das hat da ca. 5 Euro auf Ebay gekostet (deutsche Version). Und jetzt habe ich nochmal geguckt und das Spiel kostet plötzlich das 10 fache, genauso F.E.A.R 1 oder Half Life 2.

Was meinst du hier? Wenn ich bei Steam nach Wolfenstein suche, find ich die uralten Sjpiele um 4,99€. Alle anderen um 19,99, und eines um 29,99. Alles faire Preise finde ich, sicher keine 50 € wie du sagst. Nur weil Spiele alt sind, heißt das ja nicht dass sie weniger wert werden. 20€ für ein Spiel ist prinzipiell schon in Ordnung.

Bei Half Life 2 finde ich ein paar Spiele, alle unter 10€. Bei F.E.A.R finde ich halt das erste nicht allein, sondern nur als Sammelpack mit dem 2. und 3. Teil samt DLCs, schätz ich. Also auch nicht ganz wahr, aber zumindest gibts das erste hier schlicht nicht mehr.

Das ändert aber nichts daran, dass du natürlich auch bis zu nem gewissen Grad recht hast. Gerade dass Spiele einfach verloren gehen ist sehr problematisch, und ich bin sehr dankbar dass es Leute gibt die diese, wenn auch illegal, erhalten. Gerade wenn sie nirgends angeboten werden seh ich auch keinen Grund, warum man die nicht illegal downloaden sollte. Schadet an dem Punkt einfach niemandem. Ich denke auch an alte Spiele die nie aus Japan rausgekommen sind, aber mittlerweile Fantranslations haben. Hätte ich auf legale Weise nie spielen können.

Nö! Alles voll normal.

Vielleicht führt das dazu, dass Kinder und Jugendliche dann mal denn Popo erheben und raus ins reale Leben gehen.

Gleich zu glauben, dass die Unternehmen geldgierig sind, ist vielleicht etwas übertrieben. Vielleicht kämpfen sie auch wie viele andere um ihre Existenz.

Ja, alles krank. Das sind Geldsäcke und früher war alles besser.

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳
Ja, alles krank. Das sind Geldsäcke und früher war alles besser.

Das ist der Grund aus dem ich nie eine CD oder DVD wegwerfe.

FelixSH  19.06.2024, 00:09

Bitte aufpassen, auch CDs und DVDs werden mit der Zeit kaputt. Nur als Warnung, falls du das nicht weißt, die Inhalte auf nem Computer abgespeichert zu haben ist daher sinnvoll.