Ping spikes alle 30-60sek?

2 Antworten

Hallo Connerva,

hier ist die Fehlerursache meiner Meinung nach ziemlich eindeutig. Es wird an der W-LAN-Verbindung liegen. Gerade Gaming ist über W-LAN nun mal leider bestenfalls dürftig.

Treten diese Pingspikes auch auf, wenn du den Laptop direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbindest? Sollten sie auch dann weiter auftreten, kann es durchaus entweder am Router oder am Anschluss liegen. Dies gilt es dann in weiteren Schritten rauszufinden.

Wenn am Router die volle Leistung des Tarifes anliegt und auch sonst keine Fehlermeldungen im Routerprotokoll ersichtlich sind, wird es aber sehr wahrscheinlich an der W-LAN-Verbindung liegen.

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Connerva
Beitragsersteller

Man kann mir unmöglich erzählen, dass wir in 2021 mit W-LAN bei Ping spikes mit bis zu 2000ms sitzen... Die Verbindung über WLAN mit dem o2 Anschluss funktioniert wunderbar! keine Pings von über 2000ms und das über mehrere Stunden hinweg (Auch bei Gaming)!
Da ich keinen Laptop nutze und nicht gleich neben dem Router sitze, ist es schwierig eine Verbindung über LAN zu nutzen.

Telekomhilft  05.09.2021, 18:54
@Connerva

Diese Probleme wird es mit einer drahtlosen Verbindung auch in X Jahren noch geben, da eine Verbindung via Funksignale nun mal leider durch unzählige äußere Faktoren beeinträchtigt werden kann.

Welchen Router nutzt du denn? Hast die die Möglichkeit vielleicht mal einen anderen W-LAN-Stick zu nutzen? Klar kann es auch durch Fehler an den jeweiligen Endgeräten verursacht werden.

Ist dieser zweite angesprochene Anschluss von O2 denn an der selben Adresse, oder befindet sich dieser an einem anderen Standort? Befindet er sich an der selben Adresse, kann es sein, dass sich die beiden W-LAN-Netzwerke gegenseitig stören bzw. dafür sorgen, dass der W-LAN-Stick nicht weiß, wohin mit sich. Sollte der der O2 Anschluss an einem komplett anderen Standort sein, hast du damit schon den Grund, warum an diesem das W-LAN besser läuft: Es befinden sich wahrscheinlich andere oder weniger Geräte in der Umgebung (z.B. von Nachbarn), die dein W-LAN beeinflussen können.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich es auch noch, dass mein alter W-LAN-Stick, den ich vor Jahren mal verwendet habe nach ein paar Stunden einfach zu warm wurde und dann kaum noch lief.

Du siehst also; es gibt buchstäblich unzählige Faktoren, die dir eine W-LAN-Verbindung madig machen können. Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist einfach zuverlässiger.

Ich kann mir deinen Anschluss natürlich trotzdem gerne mal anschauen. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Installier dir Mal das Programm winmtr und schau dir das dort an. Da siehst du dann genau, an welchem Router auf dem Weg das Auftritt. Wenn es schon am ersten Hop Auftritt, solltest du Mal die Verbindung zu deinem Router prüfen. WLAN?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Connerva
Beitragsersteller

Ja nutze W-LAN und wenn ich es richtig verstanden habe, fängt es beim dritten an und die restlichen springen, je nach dem, nach einiger Zeit alle gleichzeitig mit hoch.

Host bei 1.1.1.1 gelassen - Zeigt 6 Verbindungen an

Thomasg  05.09.2021, 09:52
@Connerva

Wenn es der 3. Router ist, gehört dieser vermutlich zu deinem Provider, kann man meist aus dem Namen rauslesen.

Dann sollte sein Provider da auch was tun können. Ist nur die Frage, ob die das auch wollen wegen einer Einzelperson...