Pilze in Pflanzentopf?

25.08.2024, 16:55

neu:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind entweder Tintlinge oder Düngerlinge. Die sind schon ziemlich hinüber. Giftige Tintlinge sind mir keine bekannt und um sich daran zu vergiften, müsstest Du ihn schon essen. Der Pflanze tun sie auch nichts, da sie ausschließlich von abgestorbenen Pflanzenresten in der Erde leben. Lass einfach alles, so wie es ist, umtopfen ist unnötige Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Sanaerys 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 16:56

Hey, ich muss nochmal etwas fragen. Hab 2 neue Pilze bei einer anderen Pflanze entdeckt (Bogenhanf) sind die auch harmlos? Tut mir leid ._.

Morchelmeister  25.08.2024, 19:12
@Sanaerys

Hallo, so ohne Bilder kann man dazu eben gar nichts sagen. Allgemein ist es aber so, dass Pilze, die Pflanzen schädigen, nicht die typische Form mit Hut und Stiel haben, wie man sie eben so kennt. Pflanzenschädlinge gehören oft zu einer ganz anderen Abteilung und sind eher an Flecken und Löchern in den Blättern erkennbar. Das sind Pilze, die man meist nur mit der Lupe oder einem Mikroskop erkennt. Hallimasch und Austernpilze sind ebenfalls Schwächeparasiten, gehen aber nur an richtige Bäume. Ich habe wirklich noch nie von einem Großpilz gehört, der Zimmerpflanzen schädigt.

Sanaerys 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 23:58
@Morchelmeister

Ich hab den Beitrag bearbeitet und die 2 neuen Bilder hinzugefügt (: und klar das denke ich mir eigentlich auch. Woher soll auch so ein schädigender Pilz kommen

Pilze in der Erde sind sehr wichtig. Sie haben die Aufgabe pflanzliche Stoffe zu zersetzen und Nährstoffe frei zu geben.

Sie schaden in der Regel weder Mensch noch Pflanze.

In torffreier Erde treten diese häufiger auf, weil diese gerne Holzfasern enthalten.

Du kannst den sichtbaren Teil des Pilzes bedenkenlos entfernen und musst nichts weiteres unternehmen.

Hallo also ich glaube nicht dass der Pilz giftig ist aber essen solltest du ihn auch nicht. Ich weiß nicht was für eine Pflanze du da hast aber Pilze bilden sich soweit ich weiß wenn die Erde viel zu feucht ist. Ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen!

Sanaerys 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 00:45

Keine Sorge ich hatte nicht vor die Pilze zu essen :D