Pilot werden Augentest

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Deinem Computerverhalten liegst Du in einem Trend, den DLR und LH schon seit einigen Jahren beobachten: Viele jugendliche Bewerber können nicht mehr räumlich sehen und denken!

Sie können nicht unterscheiden, welches von mehreren Objekten näher oder weiter am Betrachter ist oder geben falsche Bezugspunkte an, können das beliebte Würfelfaltspiel nicht oder nur eingeschränkt lösen (wie herum muss ich einen aufgeklappten Würfel zusammmensetzen und drehen, damit bestimmte Muster in welcher Ansicht zu sehen sind?) Das DLR führt das auf eine zu häufige Nutzung von Spielkonsole, TV oder Computer zurück, die ja alle nur eine zweidimensionale Welt zeigen (egal, was die Werbung auch als 3D verkauft).

Diese Info stammt von einem Kapitän der LH-Auswahlkommission, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Allerdinghat der CPT keine Stundenangaben gemacht.

Du hast ja noch ein paar Jahe Zeit, aber wenn Du Dir Sorgen um Deine Augen machst, geh doch einfach mal zum Augenarzt. Spätestens für den Führerschein brauchst Du einen Sehtest und den lässt Du beim Augenarzt (nicht Optiker) machen. Da hast Du schon mal eine Grundlage.

Der Gesetzgeber, die EU, ist, was die Werte betrifft, sogar ziemlich großzügig geworden, aber die Airlines können natürlich strengere Maßstäbe anlegen. Bis Du Dich bewerben kannst, dauert es aber noch ein paar Tage und da können sich die Vorschriften wieder einmal ändern. Jede Abweichung von der Norm führt seit 2013 zu einer Beurteilung durch den Gutachterausschuss des Luftfahrt-Bundesamtes; vorher durften das die Aero Mecial Center selbst entscheiden.

Im Endeffekt ist maßgebend, was die flugmedizinische Untersuchung ergibt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Unterstützung: Augengymnastik, raus in die Natur (ohne Handy und Computer), Farben und Formen erkennen, lerne Entfernungen zu schätzen, überprüfe mal Deine Nachtsichtfähigkeit, Deine Farbsicht (gerade bei Mischfarben), keinen Alkohol, kein Nikotin (verengt die Blutgefäße, auch im Auge), keine Drogen, möglichst keine Medikamente, keine Nahrungsergängzungsmittel, lieber eine gesunde, ausgewogene Ernährung, moderaten Ausdauersport.

Wenn lesen, dann Zeitungen. Der Schwarz-Weiss-Kontrast ist immer noch das beste für's Auge und ermüdet es nicht so wie es ein Bildschirm tut. Wenn Du am Bildschirm sitzt, ab und zu zur Seite schauen, aus dem Fenster blicken, Augen zusammenkneifen, nicht nur auf den Bildschirm starren. Augen schließen und Augäpfel massieren. Nicht umsonst schreiben die Berufsgenossenschaften für Bildschirmarbeitsplätze nach einer bestimmten Zeit eine Pause vor (die Daten kenne ich aber nicht auswendig).

Ob Deine Augen für den Beruf des Verkehrspiloten tauglich sind, kann Dir der Optiker nicht beantworten. Hier ist eine Vielzahl an Untersuchungen und Tests notwendig. Der Optiker macht einen Sehtest und schaut, ob Deine Augen "alltagstauglich" sind.

Für ein Medical Klasse 1 musst Du auch noch viele andere gesundheitliche Voraussetzungen mitbringen.

Genaue und verlässliche Auskünfte erhältst Du nur vom Fliegerarzt nach erfolgter körperlicher Untersuchung. Alles andere ist Kaffeesatzlesen und hilft Dir nicht weiter.

Bemühe auch mal die Suchfunktion im Internet. Da findest Du einige verlässliche Angaben zum Thema "Medical Klasse I" -unter anderem auch zum Thema Augen. Auch hier im GF wurden die Links zu den entsprechenden Seiten schon oft genannt.

Zu guter Letzt schau auf die Seite von Lufthansa. Auch hier findest Du Angaben dazu, denn jede Company hat zusätzlich auch noch ihre eigenen Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

AnonymousFTW
Beitragsersteller

Alles klar, damkeschön :)

Ich habe letzte Woche (auch für eine Lufthansa-Bewerbung) einen Augentest gemacht. Um ehrlich zu sein, ich saß Jahrelang fast den ganzen Tag am PC und habe mir auch richtig Sorgen gemacht (ich bin 17). Beim Test hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Sehstärke bei 100% liegt, also mach dich nicht verrückt ;) Ruf einfach beim Augenarzt an macht einen Termin aus.

AnonymousFTW
Beitragsersteller

Alles klar dankeschön :)

haben deine Eltern oder Großeltern brillen gebraucht? Ich halte das für viel wichtiger. Ich selbst hab ne richtig dicke Brille und bei mir liegts auch total in der Familie.

Was Augen schonen angeht: Probier immer noch ne andere Lichtquelle im zimmer an zu haben, wenn du auf n bildschirm schaust, zumindest wenn es dunkel ist im zimmer...

2-3 Stunden am tag denk ich gehen einigermaßen klar :)

Augentest: Ab zum Optiker. Ich glaub bei Fielmann müsste das umsonst sein. Einfach sagen, du hast in letzter zeit nicht sooo scharf gesehen und fragst dich ob du ne brille brauchst :)

AnonymousFTW
Beitragsersteller

Alles klar dankeschön :)

AnonymousFTW
Beitragsersteller

P.S.: Mein vater trägt eine brille aber nur fürs lesen.