Pillenwirkung trotzdem beeinflusst?
Ich hatte vor 13 Tagen 7 Tage lang Tabletten genommen (Cefurox Basics 250 mg) da ich die Pille nehme und ich weder vom Arzt (der wusste das ich die Pille nehme) noch von der Apothekerin informiert das dies die Wirkung der Pille beeinflussen kann. Zum Zeitpunkt des geschlechtsverkehrs habe ich bereits 3 eingenommen ( es war der 2te Tag der Einnahme) besteht da noch etwas Schutz oder nicht ? :-(
5 Antworten
Natürlich.
Was meinst Du, wozu der Beipackzettel da ist?
Trotzdem liest man doch erst durch, was man da zu sich nimmt.
Bei einem neuen technischem Gerät liest man ja auch erst die Bedienungsanleitung.
Hallo lara121218
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Liebe Grüße HobbyTfz
Sowas steht im Beipackzettel den man IMMER lesen sollte.
weder der Arzt noch der Apotheker sind dazu verpflichtet..
es ist DEINE Aufgabe dich zu informieren
also lies den Beipackzettel und schau ob das Medikament die Wirkung der Pille herabsenkt
Es steht im Beipackzettel das es die Wirkung beeinflussen könnte
Nein da besteht kein Schutz mehr ..das hätte dir aber die Packungsbeilage des Antibiotikas oder deiner Pille auch sagen können
Der Schutz wird mit der 1. Antibiotika Tablette ausgehebelt.
da ich die Pille nehme und ich weder vom Arzt (der wusste das ich die Pille nehme) noch von der Apothekerin informiert das dies die Wirkung der Pille beeinflussen kann.
Der Beipackzettel ist zum lesen da. da hättest du die Info gefunden. Soviel Eigenverantwortung sollte schon jeder haben.
Mir wurde vorher nie gesagt das generell Medikamente die Wirkung beeinflussen können