Pillenpause zu früh, keine periode?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Periode mehr. Dein Zyklus ist komplett ausgeschaltet. Du bekommst nur noch eine Abbruchblutung/Hormonentzugsblutung in der Pause. Diese Blutung kommt in der Pause und wenn sie nicht kommt ist das auch normal. Sie entsteht durch den plötzlichen Abbruch der Hormonzufuhr durch die Pille. Diese Blutung sagt übrigens auch nichts über eine Schwangerschaft aus.

Demzufolge nimmst Du das Blister zu Ende und machst die 7 Tage Pause und dann nimmst Du die Pille wieder weiter, so wie es in der Packungsbeilage steht und dir vom Arzt/Apotheker erklärt wurde. Dann machst Du alles richtig. Alles andere solltest Du mit Deinem Frauenarzt besprechen.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

MfG

Unter der Pille hast du deinen alten Zyklus nicht mehr. Du bekommst die Blutung in der Pillenpause. Und was meinst du mit zu früher Pillenpause.

Du wirst bestimmt eine Mikropille haben. Diese hat 21 Pillen, für 21 Tage. Die 7 Tage darauf kommt die Pillenpause, in der dann die Periode kommt. An welchem Tag davon ist unterschiedlich. Ich krieg meine immer am 6. Pausentag. Deine kann aber auch schon früher kommen.

Ein Ausbleiben muss noch nix bedeuten, wenn du aber keinen Fehler bei der Einnahme gemacht hast, dürfte auch nix passiert sein ^^

Hallo xydkhfx

Wenn du die Pille nimmst bekommst du keine Periode mehr sondern eine, durch den Hormonentzug hervorgerufenen, Abbruchblutung.

Du nimmst die Pille 21 Tage, machst dann 7 Tage Pause und beginnst spätestens am 8. Tag wieder mit der Einnahme unabhängig davon ob du eine Blutung hattes oder ob sie noch anhält.

In der Pause wirst du deine Blutung bekommen.  Die  Blutung  kann aber auch  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.

Liebe Grüße HobbyTfz

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken
kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Alles Gute für dich!