Pillenpause vorziehen aufgrund einer magendarmgrippe

3 Antworten

Wegen des Magenproblems wĂŒrde ich eher einen Tage weniger Pause machen. Ansonsten ja kannst 1+3 Wochen nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Einfach 7 Tage Pause und wieder anfangen. Alles gut so.

Nathii97
Beitragsersteller

also heute aufhören und nÀchsten sonntag wiederbeginnen?

Simtastic  29.03.2015, 15:48

Ja kannst du so machen.

NatĂŒrlich könntest du heute als ersten Pausentag zĂ€hlen. Du machst also  7 Tage Pause und fĂ€ngst nĂ€chste Woche Sonntag wieder mit einer Pillenpackung an. Dabei empfehle ich dir, direkt mit einer neuen Packung anzufangen. Die 7 Pillen aus dem alten Blister kannst du als "Ersatzpillen" verwenden. Die kannst du aufbewahren und als Zusatzpille verwenden, falls du mal Durchfall etc. bekommst.

Nathii97
Beitragsersteller

bleibt der schutz aufrecht? oder wĂ€re es von vorteil zusĂ€tzlich mit einem kondom zu verhĂŒten? falls ja wie lange?

Gummibaer96  29.03.2015, 20:16
@Nathii97

Der Schutz bleibt voll enthalten. Das steht ĂŒbrigens auch in der Packungsbeilage (unter "Vergessen in Woche 3").

Dass man die Pille 21 Tage nehmen muss, ist völlig willkĂŒrlich. Man könnte die auch nur 15 Tage, 20 Tage oder 18 Tage nehmen und dann in die Pause gehen. Mindestens mĂŒssen es jedoch 14 Pillen sein. ;) Du hast sie 18 Tage genommen und gehst nun in die Pause. Das ist vollkommen in Ordnung und der Schutz wird in keinster Weise beeintrĂ€chtigt. Du musst nur darauf achten, dass du nicht lĂ€nger als 7 Tage Pause machst.

LG

Nathii97
Beitragsersteller
@Gummibaer96

ich habe sie genau 14 tage genommen.. aber dankeschön fĂŒr deine genau erklĂ€rung^^

Gummibaer96  29.03.2015, 23:59
@Nathii97

Oh, tut mir Leid, hatte mich wohl verlesen 🙈

Auch "genau 14 Tage" sind mehr als 14 Tage. Noch "grĂ¶ĂŸer" wird der Schutz nicht. ;-) Du kannst somit ohne Probleme in die Pause gehen und bist auch weiterhin geschĂŒtzt.