Pillenpause vorgezogen - Schutz?

6 Antworten

Nein, eine sichere Pause ist erst nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen möglich. Du warst demnach nicht geschützt.

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Lg

HelpfulMasked

Du bist nicht mal auf die Idee gekommen, die Packungsbeilage deiner Pille zu lesen? Du hast nämlich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche ist der Schutz weg, und zwar sowohl für die Woche nach dem Fehler als auch für die Woche vorher. In dem Fall nimmt man die Pille weiter und verhütet eine Woche zusätzlich. Erst dann ist der Schutz wieder gegeben. Wenn man in der Woche vor dem Fehler Geschlechtsverkehr ohne Kondom hatte, kann man auch davon schwanger werden.

Eine Pause war auf keinen Fall angebracht. Du bist ungeschützt in diese Pause gegangen und bist auch erst wieder geschützt, wenn du die Pille nach dieser Pause wieder 7 Tage hintereinander fehlerfrei genommen hast.

Lies bitte die Packungsbeilage deiner Pille, damit dir so ein gravierender Fehler nicht noch mal passiert! Und solltest du in der Woche vor dem Einnahmefehler und in der ganzen Zeit seitdem irgendwann ungeschützten Sex gehabt haben, empfiehlt es sich, 19 Tage nach dem ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest zu machen!

user077564  13.10.2023, 06:18

Und wie sieht’s aus wenn man in der 3 Woche die Pille 2 Mal erbrochen hat dann mit der Pillenpause beginnt und man in dieser Pillenpause Geschlechtsverkehr hat und auch davor bevor die Pillenpause begonnen hat kann man in dem Fall schwanger werden? Habe die Pille 17 mal richtig eingenommen bevor der Fehler passiert ist und es war die Pille swingo 20

putzfee1  13.10.2023, 11:20
@user077564

Erbrechen, ohne eine Pille nachzunehmen, ist genau so als wenn man die Pille vergessen hat. Wenn du dann nicht gemäß Packungsbeilage gehandelt hast, warst du ebenfalls ungeschützt und es besteht die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Auch du solltest dich wirklich mal gründlich mit deiner Pille und ihrer Wirkung auseinandersetzen und ggf. nochmal ein Aufklärungsgespräch mit deinem Frauenarzt führen, in dem er dir das alles genau erklärt.

user077564  13.10.2023, 13:17
@putzfee1

Ich habe sie nachgenommen aber die nachgenommene ebenfalls gebrochen hab die Packungsbeilage gelesen und bin dann in die Pillenpause gegangen deswegen ist meine Frage ob ich jz schwanger sein könnte da ich bevor ich die Pille erbrochen habe Gv hatte und auch jz in der Pillenpause 2 mal

putzfee1  13.10.2023, 13:21
@user077564

Bevor du die Pille erbrochen hast, warst du noch sicher geschützt und den Rest habe ich dir ja schon in deiner eigenen Frage dazu beantwortet. Du hast alles richtig gemacht.

Hallo,

Du kannst nur nach 14 korrekten pillen in eine geschützte Pause gehen.

Du hadt also falsch reagiert, du hättest eine Pille nachnehmen sollen und ganz normal weiter machen sollen. Da der Fehler in der 1. Einnahmewoche war, ist der Schutz so oder so weg. Man sollte bei einem fehler in der 1. Einnahmewoche 7 tage zusätzlich verhüten

Eine Periode hast du unter Einnahme der Pille nicht lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine periode möglich

LG pvris15

Ob das bei deiner Pille so ist findest du in der Packungsbeilage.

Üblicherweise muss man bei den meisten Pillen 14 eingenommen haben, ehe man in die Pause darf.

Ansonsten ist man ab da ungeschützt und das noch bis man (bei den meisten Pillen) 7 Pillen nach der Pause wieder korrekt eingenommen hat.

Ehe du nächstes mal einfach irgendwas tust, lese die Packungsbeilage oder rufe bei deinem Frauenarzt an. Die Packungsbeilage findest du zur Not auch im Internet.

Wenn du am 7. Tag einfach abbrichst, ist natürlich kein Schutz da. Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Packungsbeilage liest.

daZap  22.05.2018, 08:19

Hormonenroulette ist doch lustig....

maja0403  22.05.2018, 08:21
@daZap

Scheint so. Ich frage mich, ob die Mädels heutzutage nicht wissen, dass die Packungsbeilage der Information dient und man sicher keine Laien in einem Laienforum fragen sollte.

daZap  22.05.2018, 08:22
@maja0403

Wahrscheinlich denken die es sei Verpackungs-Füllmaterial wie bei Schuhen.

maja0403  22.05.2018, 08:25
@daZap

Vermutlich, kein wunder, dass in der heutigen Welt so viel schief läuft.