Pillenpause früher beenden als gedacht?

2 Antworten

Hallo lama123455

Die Pillenpause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder sogar ausgelassen werden, sie darf nur nie länger als vom Hersteller empfohlen sein und du hast die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen.

Es gibt keinen medizinischenGrund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird empfohlen die Pille ohnePause durchzunehmen. Das hat auch noch den Vorteil dass  im  Langzeitrhythmus  ein Fehler keinProblem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Wochevor einer Pause ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Nein, überhaupt nicht, das kann man machen.

Die Pause zu verkürzen ist jederzeit problemlos möglich - nur verlängern darf man die Pause nie.

Es gibt ja einige Pillenmarken, bei denen immer nur 4 Tage Pause vorgesehen sind.

Aber hast du nicht vorhin die Frage mit der vergessenen Pille gestellt? Möglicherweise reicht die Verkürzung der Pillenpause nicht aus, um dir den Schutz zu erhalten - wenn du deinen Einnahmefehler nicht richtig korrigiert hast.

BrightSunrise  19.10.2017, 14:01

Da sie die Pille am 11. Oktober vergessen hat, bringt das Verkürzen der Pause leider nicht mehr viel. Sie hätte spätestens gestern mit dem neuen Blister beginnen sollen.

@Iama123455 Verkürzen kannst du die Pause dennoch, verhüte aber zusätzlich, bis du die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast. Mache außerdem 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.