Pilleneinnahme in der zweiten Woche und dann leichten Durchfall ?

3 Antworten

Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Kannst du deinen Stuhlgang nicht richtig einordnen, nimm zur eigenen Beruhigung eine Pille nach. Selbst wenn die 12-Stunden-Toleranz überschritten ist, macht das in der zweiten Woche keine großen Probleme.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was du tun musst, um den Schutz nicht zu verlieren und wie du nun weiter verfahren solltest.

Bei einer üblichen Mikropille bleibt man bei Vergessen einer Pille in der zweiten Woche geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat musst du allerdings während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Fragen2341

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Nur wenn man   innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du sie gleich, d.h. innerhalb von 12 Stunden nach der Ersteinnahme, nachgenommen hast und keinen Durchfall mehr hattest, bist du geschützt. Sonst muss muss dein Freund noch einige Zeit ein Gummi drüberziehen. Hoffentlich hört dein Durchfall auf, damit ihr zusammen tollen Spass haben könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung