Pille vergessen zu nehmen?

2 Antworten

Hallo

Es steht doch genau im Beipackzettel wie du auf einen Fehler in der dritten Woche reagieren musst.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil man die Swingo  bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Warum geben die Hersteller in der Packungsbeilage wohl gleich zwei Optionen der Fehlerkorrektur in der dritten Einnahmewoche an?

Hält man sich daran, ist und bleibt man geschützt. Hält man sich nicht daran, ist man auch nicht mehr geschützt.

Wenn du ungern die Pause auslassen möchtest, kannst du jetzt den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen, die nachgenommene Pille ignorieren und nach 7 hormonfreien Tagen (also entsprechend früher!) mit der neuen Packung starten.

So bleibt weiterhin der Schutz erhalten.

Korrigierst du den Einnahmefehler allerdings nicht und machst zur „regulären“ Zeit Pause, bist du erst nach 7 Pillentagen des neuen Blisters sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme