Pille vergessen 3. Woche dann normal weiter genommen ?

5 Antworten

Hallo lenam101288,

gut, dass du fragst.

Wichtig für den Schutz deiner Pille ist, dass du vor der Pause mindestens sieben Pillen richtig eingenommen hast und die Pause darf nicht länger als sieben Tage sein. Informationen zum Schutz deiner Pille findest du auch im Beipackzettel.

So wie du des schilderst, hast du nach deinem Einnahmefehler (19. Pille) und der Pause nur noch 4 Pillen eingenommen und bist dann in die Pause gestartet. Der Schutz deiner Pille ist daher nicht mehr sicher gegeben und ungeschützter Sex bedeutet ein Risiko.

Die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden. Sie kann, je nach Pille Danach aber noch bis 5 Tage (120 Stunden) nach dem Sex eingenommen werden. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Was den Sex am 1. Pausentag angeht, ist es unter Umständen noch nicht zu spät für die Pille Danach. Wende dich also in diesem Fall umgehend an die Apotheke lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet. Infos findest du hier: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zögere nicht. Denn je schneller die Pille Danach genommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Du solltest unbedingt die Packungsbeilage deiner Pille lesen, denn da steht ganz genau drin, wie man bei einem Einnahmefehler in der 3. Woche reagieren muss, damit es nicht zu einem Schutzverlust kommt.

Wenn man in er 3. Woche eine Pille vergisst, macht man entweder sofort die Pause oder lässt diese aus und verliert in beiden Fällen nicht den Schutz. Es sei denn in deiner Packungsbeilage steht irgendetwas anderes, dann hättest du das machen müssen.

Du hast aber genau das gemacht, das dazu führt, dass der Schutz verloren geht und zwar ab dem Tag, an dem du die Pille vergessen hast, bis du nach der Pause wieder 7 Pillen hintereinander genommen hast.

Du kannst nun also sofort die Pause beenden oder nicht, egschützt bist du zur Zeit eh nicht und da du in der Zeit ungeschpützten Sex hattest, könntest du auch schwanger sein...dazu machst du in 2 Wochen einfach einen Shwangerschaftstest.

Und die Packungsbeilage hat der Hund gefressen?

Je nach Einnahmewoche, in der die 4 (!) Fehler passiert sind, besteht natürlich die Gefahr einer Schwangerschaft.

Bevor Du wieder mit der Pilleneinnahme beginnst, solltest Du einen Schwangerschaftstest machen oder zum Gyn gehen.

Bisher habe ich keine Periode

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

ich habe die Pille am 19. Tag vergessen dann am 20. 21. und noch 1 Tag länger also am 22. Tag eine genommen . Dann hab ich jetzt eine Pause gemacht

Und warum hast du die Packungsbeilage ignoriert? Meinst du diese gilt ausgerechnet für dich nicht?

Bild zum Beitrag

ungeschützten GV hatte ich am 19. Tag und am 21 und 1. Tag der Pause

Dann kannst du durchaus schwanger werden. ~19 Tage nach GV ist ein Test aussagekräftig.

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)