Pille unregelmäßig nehmen?

8 Antworten

Hallo Sahar752alim

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann dir meine eigene Erfahrung teilen. Ich habe die Pille 10 Jahre eingenommen. Eigentlich immer abends. Irgendwann abends, habe niee auf die Uhr geschaut. An manchen Abenden war ich feiern oder lange unterwegs und kam erst gegen morgen nach hause und bin direkt schlafen gegangen (und somit eine Pille weggelassen).. trotzdem hatte ich 10 jahre lang Schutz!

Hey

Sofern du nicht eine Minipille nimmst, spielt es in dem Sinne nicht soo eine Rolle, ob du die immer auf die Minute genau "pünktlich" nimmst.

Nimmst du sie jetzt morgens, musst du die einfach irgendwann vor dem Mittag nehmen. Nimmst du sie immer mittags, dann musst du sie vor abends nehmen.

So hat es mein FA mir gesagt.

Demnach wird sie die Wirkung natürlich nicht verlieren.

Anders ist es, wenn du sie z.B. einen ganzen Tag vergisst.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist der Schutz halt nicht richtig gegeben.

Edit: Ich hatte mich verlesen, wenn es sich nur um ein paar Stunden handelt, geht die Welt nicht unter.

Es gibt aber auch gesündere Varianten als die Pille, wenn es um die Verhütung geht, einfach mal den Frauenarzt danach fragen.

Du hast ein gewisses Zeitfenster, Innerghalb dieser Zeit ist das okay.

Hast du eine Pille mit 12-Stunden-zeitfenster sind 1, 2 oder 3 Stunden nicht tragisch. Nur bei den Minipillen, die tweilweise nur 3 oder 4 Stunden Toleranz haben, sollte man da wirklich drauf achten.

Davon aber abgesehen, wenn du selbst findest, dass du zu unzuverlässig bist um die Pille regelmäßig zu nehmen, dann ist das vielleicht einfach nicht die passende Verhütungsmethode für dich.