Pille und Pille danach?

3 Antworten

Auch wenn immer viel Geschrei um „Antibiotikum & Pille“ herrscht, wird der Einfluss von Antibiotika auf die Wirkung der Pille oftmals überschätzt.

Übliche Antibiotika nehmen in der Regel keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille. Wenn überhaupt führt eine Wechselwirkung nicht zu Schutzverlust, sondern es kann zu Zwischenblutungen kommen.

Schau dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-und-antibiotika-33#answer-512384169

Auch ein Wechselwirkungscheck im Internet kann hilfreich sein:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Meist steht dann da:

Für die von Ihnen eingegebenen Arzneimittel werden in unserer Datenbank keine Wechselwirkungen angezeigt.

Zur Kombination Pille und „Pille danach“ kannst du gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-vergessen---pille-danach-holen-und-was-dann#answer-540894026

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Simsiii01
Beitragsersteller

Die Sache ist ja, dass ich Penicillin eingenommen habe für 10 Tage und in dem Beipackzettel auch drin steht, dass man zusätzlich verhüten sollte. Das habe ich eben auch gemacht aber dann ist das Kondom verrutscht.. ich weiß halt nicht, da ich ja in der Pillenpause war und ich die Pille danach genommen habe und dann, 2 Tage später wieder mit meiner Pille normal angefangen habe, ob das jetzt okay so war oder eher nicht..

Wann jetzt während der Antibiotika und Pille, Sex gehabt? Könnte möglicherweise sein das die Pille danach nicht wirkt, oder was hat die Apotheke gesagt?

Simsiii01
Beitragsersteller

Also ich war mit der Pille am Samstag fertig und mit dem Antibiotikum am Montag, hatte dann normal meine Pillenpause für 7 Tage und in der Pause hatte ich Sex (Donnerstag auf Freitagnacht..)

Die Apothekerin meinte ich soll die Pille danach direkt einnehmen und kann normal mit meinem Blister am Sonntag anfangen.. bin aber trotzdem unsicher.

Antibiotika macht nichts wenn man nicht erbricht oder Durchfall hat

Nana74626  29.07.2024, 22:22

Stimmt nicht kannst, kann auch passieren das die Leberenzyme steigen was dazu führt das der Wirkstoff der Pille schneller abgebaut wird, also keine Verhütung