Pille umstellen auf Minipille Azalia?

2 Antworten

warum möchtest du deine Pille denn umstellen?

Grundsätzlich kann es bei Wechsel des Präparates durchaus zu Nebenwirkungen wie den beschriebenen kommen - das muss aber auch nicht sein.

Hast du mit deinem Frauenarzt schon mal über den Wechselwunsch gesprochen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cowgirly6
Beitragsersteller

Ja habe ich. Er hat mir ein Rezept mitgegeben für ein halbes Jahr. Er meinte schlussendlich müsse ich entscheiden, ob ich wechseln möchte.

Ich dachte mir, da die Minipille keine Östrogene hat und nur ein Hormon wäre es vielleicht besser als die normale Pille. Je weniger Hormone desto besser. Wenn es aber trotzdem zu so vielen Nebenwirkungen kommen könnte, frag ich mich, ob ich nicht doch bei der normalen Pille bleiben soll, da ich grundsätzlich zufrieden bin. Nebenwirkungen habe ich kaum, auser manchmal etwas launisch.

Babybauchblog  17.07.2020, 11:38
@Cowgirly6

also wenn du bisher mit deiner Pille zurecht gekommen bist, gibt es eigentlich keinen Grund, diesen Wechsel durchzuführen. Generell sind Hormone auch nicht "per se schlecht" - es gibt allerdings ein paar Kontraindikationen, wann keine Kombipille verschrieben werden sollte. Einer dieser Gründe ist z.B. Migräne mit Aura. Allerdings sollte dir dein Gynäkologe erklären, warum er dir eine andere Pille verschrieben hat, wenn du mit deiner bisherigen gut ausgekommen bist. Ich würde noch einmal anrufen und nachfragen, WARUM du die Pille wechseln sollst.

Das besprichst du am besten mit dem Gyn deines Vertrauens !