Pille oft durchnehmen - gefährlich für junge Mädchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme die Pille jetzt schon über 2 Jahren und habe vor ca. einem Jahr angefangen immer 2 Packungen durchzunehmen. aber ich mache es dann halt immer und nicht nur zwischendurch, denn der Körper gewöhnt sich ja dran. Und ich muss sagen bisher gabs damit keine Probleme, natürlich der FA sagt dir eh, dass es nicht gut für den Körper ist, das ist klar, aber jeder verträgt das anders und jeder muss es für sich ausprobieren. Meine Pille zum beispiel ist ziemlich niedrig dosiert, wenn Leute mit hochdosierten Pillen dies machen würden, könnte der Körper ganz anders reagieren.

Mach Dir mal klar, was die Pille überhaupt bewirkt: Sie simuliert eine Schwangerschaft. Und durch die Pause, wird eine Abbruchblutung initiiert, also quasi eine Fehlgeburt. Und nun kannst Du Dir überlegen, ob es für die Gesundheit eine Rolle spielt, ob man nun jeden Monat eine Fehlgeburt durchmacht oder nur alle 2-3 Monate.

frag deine frauenärztin oder deine mutter, die sollten dir da am ehesten helfen!

Also ich habe bis jetzt immer Pause gemacht. Klar ab und zu ist es okay, aber dieses andauernde hin und her is immer wieder eine Hormonumstellung für deinen Körper. Jetzt kannst du sie meinetwegen durchnehmen, aber danach musst du dich entscheiden, ob du immer nur alle 2 Pillenpackungen Pause machst oder jeden Monat.

Früher hieß es man soll mindestens ein Mal jährlich ne Pause machen Allerdings haben sich heute ja die Zusammensetzungen auch verändert. Frag am besten deinen Frauenarzt. Der weiß, was gut für dich ist.