Pille nehmen oder ist es eine Sünde (orthodox)?

3 Antworten

Hi,

ich bin nicht orthodox und ich habe auch nichts gegen Verhütung, aber ich denke, aus einer orthodoxen Perspektive ist es trotzdem okay. Folgende Gründe habe ich dafür:

  • Du nimmst das Medikament nicht zur Verhütung. Gott weiß das und kann deine Taten und Absichten einordnen. Wenn ich zum Beispiel jemanden schlagen muss aus Notwehr, kann er ja auch einordnen, dass ich kein Gewalttäter bin, sondern mich schützen musste.
  • Wenn ein Medikament medizinisch notwendig ist, solltest du es nehmen. Aknemedikamente zählen auf jeden Fall dazu. Gott möchte, dass du gesund bist und ein gutes Leben hast. Er wird dich deshalb auf keinen Fall dafür verurteilen, etwas einzunehmen, das deine Gesundheit fördert.

Falls es dir hilft: Es gibt viele Menschen, die die Pille aus anderen Gründen als wegen der Verhütung nehmen. Zum Beispiel kann sie auch Frauen mit extremen Regelschmerzen helfen. Wenn sie solche Schmerzen hätten, dass sie sonst nicht auszuhalten wären und sehr eingeschränkt in ihrem Alltag wären, dann ist es für Gott wichtiger, dass sie schmerzfrei und glücklich werden und ihr Leben wieder leben können! Diese Frauen wurden auch nicht von Gott dafür bestraft, soweit ich weiß. Es geht ihnen gut. Auch wegen der ausbleibenden Schmerzen.

Ich hoffe, es wird bald besser mit der Akne!

Nein ist es nicht. Sondern medizinisch notwendig

Iovanna
Beitragsersteller

Ich muss es nicht nehmen es ist nicht dringend es war ein Vorschlag von meinen Hautarzt aber danke !

wenn du einer derart rückständigen, menschen- und v.a. frauenfeindlichen religionsauffassung Opfer geworden bist, dann ist DAS dein Problem - und nicht die Pille.