Pille Maxim, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich nehme die Maxim (früher Valette) seit 7 Jahren (jetzt bin ich 23).

Am Anfang war ich ganz glücklich damit. Bis mir auffiel, dass ich verstärkt Haarausfall bekam und Schuppenbildung auf dem Kopf. Meine Gynäkologin meinte, das käme nicht von der Pille...steht aber in den Nebenwirkungen!

Außerdem habe ich durch die Valette viel Wasser eingelagert. In den ersten Jahren habe ich das nicht mit der Pille in Verbindung gebracht, ich dachte ich nehme einfach nur schnell zu.

Dann habe ich mich regelmäßig gewogen und das Resultat dieser Messungen über das letzte halbe Jahr zeigt, dass ich in der Woche, in der ich die Pillenpause mache, im Schnitt 2,5 kg abnehme. Und das ist viel, denn ich bin nur 1,59 m groß und wiege im Schnitt 53 kg. Wenn ich dann die Pille wieder nehme, sind die 2,5 kg ruck zuck wieder drauf. Das zeigt was für einen starken negativen Einfluss die Valette und wahrscheinlich auch jede andere Pille auf den Körper haben kann.

Sehr anstrengend sind auch die Stimmungsschwankungen in Form von depressiven Verstimmungen. Wenn das auftritt habe ich da einfach keine Kontrolle drüber. Sicherlich darf man nicht alles auf die Pille schieben. Aber bevor ich die genommen habe kannte ich so etwas überhaupt nicht. Und wenn ich die Pause mache geht es mir ja auch immer gut.

Zusätzlich habe ich, seit dem ich die Valette nehme, eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Das bedeutet zusätzlich Tabletten nehmen und trotzdem immer wieder geschwollene Beine. In einigen Foren und Artikeln habe ich im Nachhinein herausgefunden, dass das auch mit der Pille zusammen hängen kann.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich diese Hormone einfach nicht mehr in meinem Körper haben möchte.

Erstens wegen der Nebenwirkungen die ich schon habe. Zweitens wegen der Nebenwirkungen die auftreten können. Dazu gehört ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, Thromboserisiko, manche Frauen brauchen ewig bis sie nach der Pille wieder schwanger werden können. Was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass man seinem Körper Jahrelang vorgegaukelt hat, er wäre schwanger. Das kann ja nicht ohne Folgen bleiben, da es nicht natürlich ist.

Die Alternative, welche ich für mich gefunden habe, ist die GyneFix. Das ist eine Kupferkette, die in der Gebärmutter verankert wird. Sie wirkt wie eine Kupferspirale, hat aber nicht die üblichen Nebenwirkungen und ist sicherer weil sie nicht verrutschen kann.

Sie kann wohl in 10% der Fälle herausfallen, aber das merkt man dann sofort und man weiß direkt, dass die Verhütung nicht mehr gesichert ist. Das ist bei den Spiralen nicht so. Und das Beste: Sie funktioniert komplett ohne Hormone!

Mich ärgert es nur, dass ich meinen Körper 7 Jahre lang mit der Pille unter Stress gesetzt und alles aus dem Gleichgewicht gebracht habe.

Ich kann dir nur den Tipp geben, überleg dir gut, was du deinem Körper da antust.

http://www.verhueten-gynefix.de/

Hallo! Ich kann Carlia nur zustimmen. Meine Erfahrungen mit der Maxim sind ähnlich, leider finde ich in Foren aber nur wenige, denen es genau so geht! Gehöre dann wohl zu den Ausnahmefällen.. Ich nehme die Maxim jetzt seit 5 Monaten und hatte meine Tage in dieser Zeit höchstens zwei mal für jeweils einen Tag, und das auch nur sehr sehr (!) schwach. Ich habe meiner Ärztin gesagt, dass meine Regelblutung seit der Pille quasi wegfällt, da ich mir auch sorgen um eine Schwangerschaft gemacht habe, aber sie ist der Meinung, dass das völlig normal und unbedenklich wäre. -Schön und gut, aber ein komisches Gefühl gibt es einem trotzdem! Meine Haut hat sich die ersten 4 Monate eher verschlechtert als verbessert. Allmählich wirds besser, aber das hängt meiner Meinung nach mit dem neuen Waschgel zusammen und nicht mit der Pille ;) Außerdem leide ich die letzten Monate unter starken Stimmungschwankungen/ Anzeichen von Depressionen, was ich von mir nicht gewohnt bin! Mein Gewicht schwankt auch um die 2 kg, ohne dass ich viel an meinem Essverhalten änder.. Ich fühle mich seit der Pille unwohl in meinem Körper, auch wenn es nur 2 kg sind. Positiv an der Maxim finde ich, dass die Übelkeit nach der Einnahmepause ausbleibt! (Bei mir jedenfalls) aber ansonsten werde ich wohl doch noch andere ausprobieren, um heraus zufinden, ob all das wirklich die Pille schuld ist, oder ob's einfach an mir liegt.

Ich nehm die Maxim jetzt auch knapp 2 Wochen , ist auch meine 1.Pille. Übel , Brustschmerzen und manchmal Kopfschmerzen, das hab ich bis jetzt an Nebenwirkungen. ,hoffe das wird noch besser.

Bin jetzt schon 2 wochen mit Maxim. Erste Pille.

Pro: Pickel sind schon fast weg - Stimmung allgemein besser

Contra: Übelkeit - Appetitlosigkeit - Heftige Menstruationskrämpfe (am Anfang) - Menstruation dauert schon fast genai 2 Wochen - Gewichtsabnahme

also ich hatte vorher auch die Valette, bin nur umgestiegen weil Maxim um paar Euro günstiger ist, ein Unterschied hab ich nicht gemerkt..meine Frauenarztin meinte ..der inhaltsstoff wäre der gleiche es ist nur ein anderer Name!!! lg rosa

Rosa20  27.11.2011, 11:45

gut bei dieser Pille ist du nimmst nicht zu und deine Haut wird besser..vor allem im gesicht...