Pille? Gewicht?

2 Antworten

Ich verstehe, dass Du dir darüber Sorgen machst. Es kann gut sein, dass Du dadurch zunimmst. Ich habe damals auch zugenommen, aber nur ein paar Kilo. Das hat sich mit der Zeit gelegt. Ich muss dazu sagen, als ich sie abgesetzt habe, fiel es mir leichter abzunehmen, aber ich habe jetzt nicht plötzlich mehrere Kilos abgenommen. Ich würde Dir aber raten dich genau mit der Pille zu beschäftigten bevor Du sie nimmst - Frauenärzte verschreiben die sehr schnell. Ich persönlich denke, dass diese Hormonbombe mit all ihren Nebenwirkungen echt doofe Auswirkungen haben kann.

Pass auf jeden Fall auf dich auf und achte genau auf deinen Körper und deine Psyche während du sie nimmst. :-)

Es gibt fast 50 Studien darüber, ob allein die Pille Gewichtszunahme verursacht. Alle kamen zu ein und demselben Ergebnis: es gibt keinen Zusammenhang.

Eine Gewichtszunahme findet immer dann statt, wenn mehr Energie/Kalorien aufgenommen als verbraucht werden und durch die Einlagerung von Wasser. Bedingt durch diese Wassereinlagerungen kann es zu einer kurzfristigen Gewichtszunahme kommen. Meistens lässt dieser Effekt aber nach einiger Zeit wieder nach.

Auch nehmen Frauen mit dem Alter meist ganz natürlich zu.

Doch können manche Pillen appetitanregend wirken („Heißhunger-Attacken“).

https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_10997.html

https://www.swissmom.ch/de/frauengesundheit/empfaengnisverhuetung/hormonelle-empfaengnisverhuetung/macht-die-pille-wirklich-dick-12427

Welche Effekte sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme