Pille falsch eingenommen Zoely?

2 Antworten

Hallo bienchen17w

Die gelben Pillen sind die Placebos (ohne Wirkung). Du hattest also einen Fehler zwischen dem 8. und 17. Tag. Ein Fehler in dieser Zeit ist kein Problem wenn du die vorangegangenen 7 Tage die Pille fehlerfrei genommen hast.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu ein  sehr guter Rat von

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die gelben Placebo-Filmtabletten enthalten keine Wirkstoffe. Also gilt die Tablette von gestern als vergessen. Nähere Angaben über das weitere Vorgehen findest du unter "Vorgehen bei vergessener Tabletteneinnahme" in der Gebrauchsinformation.

Die folgenden Anweisungen gelten nur, wenn die Einnahme der weißen wirkstoffhaltigen Tabletten vergessen wurde:

Tag 8 – 17

Sobald die Anwenderin es bemerkt, sollte sie die Einnahme der zuletzt vergessenen weißen Tablette nachholen, auch wenn dies bedeutet, dass gleichzeitig zwei Tabletten einzunehmen sind. Die folgenden Tabletten werden dann wieder zur gewohnten Tageszeit eingenommen. Vorausgesetzt, dass an den vorangegangenen 7 Tagen, bevor die erste Tablette vergessen wurde, die Tabletten regelmäßig eingenommen wurden, ist keine Anwendung zusätzlicher Verhütungsmethoden erforderlich. Wurde jedoch mehr als 1 Tablette vergessen, sollte der Anwenderin geraten werden, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden, bis sie ohne Unterbrechung über einen Zeitraum von 7 Tagen weiße Tabletten eingenommen hat.

https://www.msd.de/fileadmin/files/fachinformationen/zoely-filmtabletten.pdf

Alles Gute für dich!