Pille absetzen und gewicht verlieren stimmt das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pille kann sich manchmal auch auf den Stoffwechsel auswirken, sodass man mehr zunimmt als nur die Wasseranlagerungen. Aber ich denke auch, ganz unabhängig davon, wenn auch noch die Haut schlechter wird und du die noch nicht mal zur Verhütung brauchst, dann lass die Hormone doch weg. Unnötig Hormone nehmen sollte man (frau) wirklich nicht!

mi1408
Beitragsersteller

Ja hast recht ich nehm sie jetzt nur noch sonlang bis ich die pause machen sollte :)

elli003  09.01.2014, 22:27
@mi1408

Warne dich nur schon mal vor: Danach kann dein Hormonhaushalt drunter und drüber gehen. Oft braucht der Körper etwas Zeit, um sich wieder an die eigene Hormonproduktion zu gewöhnen. Also lange Zyklen, kurze Zyklen, gar keine Zyklen - alles ist möglich. Durchhalten! Nach ein paar Monaten spielt sich das meist wieder ein :-)

mi1408
Beitragsersteller
@elli003

ok ja stimmt :) danke

Die Pille sorgt sehr oft für Gewichtszunahme in Bereichen von 3-4 Kilo. Es sind Hormone und jeder Körper reagiert anders. Da wird Wasser eingelagert. Frauenärzte verschreiben manchmal eine andere Pille wenn die Kundin über große Gewichtszunahme klagt. Insgesamt würde ich nicht täglich Hormone nehmen wenn kein wirklich guter Grund dazu da ist. Natürlich solltest du auch über deine Kalorienzufuhr und deine Bewegungsgewohnheiten nachdenken. Gewichtszunahme ist natürlich auch immer eine Balance zwischen Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch.

Die Pille hat nichts mit der Gewichtzu- bzw. Abnahme zutun. Da sind lediglich Hormone drinnen, die deinen Eisprung unterdrücken. Von daher ist diese These Quatsch.

Durch die Pille kann man an Wasserablagerungen zunehmen, aber nur max 3Kg... alles andere ist mit Ernährung verbunden... ernähre dich besser, Gesünder dann geht das auch wieder weg..

Wenn du vorraussichtlich länger keinen Sex hast kannst du die Pille auch absetzten, nur falls das bei dir schnell gehen sollte das du wieder einen Partner findest nimm sie lieber weiter, denn immer nehmen und absetzten (...) ist nicht gut .

Liebe grüße Luna

Anstatt dir einzelne Elemente herauszusuchen, könntest du deine Ernährung optimieren und verändern. Die Pille absetzen und dann bald 1,5kg schwerer werden und sooooon Bauch, ist glaube ich viel schlimmer ;D hehe...

Die Pille selbst greift in deinen Hormonspiegel ein und beeinflusst, das Hormon Östrogen, es gibt Pillen die anders wirken und gern auch von weiblichen Sportlern genommen wird, frag mal deine Frauenärztin, die wird dir da vllt weiter helfen können.

Aber normalerweise kann man alles mit ner guten Ernährung machen, iwo hast du nen Fehler drin und die Pille ist da bestimmt nicht der ausschlaggebende Faktor. Was für nen Sport machst du und wie sieht deine Ernährung aus?

mi1408
Beitragsersteller

Ich mach Pilates und Yoga :) meine ernährung ist eigentlich recht gesund ich schau das ich mich ausgewogen ernähre ab und an nasch ich auch aber wer tut das nicht ;) Ich hab nämlich im Sommer bevor ich die Pille anfing 45kg gehabt und jetzt 51 o.O und wirklich an meiner Ernährung hab ich nichts geändert. Mich macht das ganze wahnsinnig xD

pipapo164538506  09.01.2014, 11:16
@mi1408

Also erstmal ist Pilates und Yoga kein Sport, ich mach das auch, weil man damit eine Verbindung zu seinem Körper schafft, doch würde ich das niemals zu Sport zählen - aber gut, dass ist Streitsache.

Deine Östrogenwerte die damit beeinflusst werden, verursachen eine Einlagerung von Fetten und Wasser in deinem Körper. Es gibt aber auch welche die anti-androgen wirken, frag deine Frauenärztin mal nach Yasmin. Versuche mal auch über eine längere Zeit ne menge Wasser zu trinken (am besten ca. 5 Liter) damit du ''entwässerst'' und keine Salze (Natrium) zu dir nehmen, dass bindet auch.

(PS: ich mache das nicht, also naschen ;D)