Pille 3 mal am Tag genommen?
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe
Ich habe gestern innerhalb von 12 stunden die Pille 3 mal genommen weil ich Durchfall hatte
Ich nehme die Pille Larissa
Nun weis ich nicht ob ich geschützt bin oder ob ich zusätzlich verhüten muss
Bitte um Hilfe!
4 Antworten
Hallo larenozgen
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Liebe Grüße HobbyTfz
Schütze dich für die nächste Zeit mit einem Kondom oder lasse es erst mal auf sich beruhen. Ich würde dir auf jeden Fall raten deine Frauenärztin zu kontaktieren, denn so viele Pillen auf einmal zu nehmen ist auch nicht gut. Außerdem kannst du dich dann gleich über die Wirksamkeit bei Krankheit etc. informieren.
Kommt es innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille zu Durchfall, können die Wirkstoffe nicht genügend vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Daher kann die Pille in diesem Fall nicht mehr verhütend wirken. Gleiches gilt übrigens auch bei Erbrechen.
Und wir wissen nicht, wie lange jeweils zwischen Durchfall und Pilleneinnahme war.
Aber im Zweifelsfall: ein Kondom tut nicht weh und schadet auch nicht.