Piercing rausnehmen/reinigen/wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal: du hast meie Bewunderung, dass du es geschafft hast, deine Piercings so lange drinzubehalten ohne zu wechseln - bei meinem Helix schaffte ich das nämlich gerade mal 6 Wochen... grundsätzlich dürfte es beim rausgeben deiner Piercings keine Probleme geben, weil diese nach so langer Zeit eigentlich abgeheilt sein sollten... als ich das erste Mal gewechselt hab, hab ich halt zuerst das Piercing mit dem Desinfektionsmittel was man halt beim Stechen bekommt desinfiziert. Dann hab ich vorsichtig den Medizinstecker rausgenommen und das Ohr mit eimem Wattepad mit der Desinfektionslösung halt nochmal gereinigt... Das neue Piercing hab ich auch damit gereinigt und dann einfach reingegwben und nochmal alles desinfiziert... Ehrlich gesagt ist 100 Mal desinfizieren glaub ich eher nicht notwendig aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen ;) ... und weil du ja "metallfrei" zum Arzt musst kannst du dir ja Piercings aus Acryl, PTFE o.ä. besorgen... lg jojooo

YTittyFan4Ever  07.01.2015, 22:48

Achja und wegen dusche ists glaub ich ziemlich egal, nur würde nicht unbedingt vorher Haare waschen, dass du kein Shampoo in den Stichkanal bekommst :)

AllOraDiPranzo
Beitragsersteller

Mir haben die einfachen silbernen Stecker immer schon am besten gefallen, deshalb bestand auch nie der Bedarf zu wechseln^^

Die Flasche mit Desinfektionsmittel steht auch schon im Badezimmer :D

Danke für deine Antwort!

Wenn sich da noch Kruste bildet ist es vermutlich nicht gut abgeheilt und dann sollte man es auf keinen Fall länger rausnehmen. Krusten kann man unter der Dusche einweichen und entfernen ohne den Schmuck rauszumachen.

Warum denn "metallfrei" zum Arzt? Piercings stören grundsätzlich keine Untersuchungen oder ein MRT - und sollten daher nur entfernt und durch Plastikschmuck ersetzt werden wenn das Piercing im Bild im Weg ist!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

AllOraDiPranzo
Beitragsersteller

Naja, mein Kiefer muss geröntgt werden und mein Arzt meinte die Piercings müssen raus, ich hab da nicht weiter nachgefragt und so hingenommen^^

Die Kruste ist schon lange drann, ging aber nie ab und ich hab mich auch nicht getraut die mit Gewalt abzukratzen, so langsam nervts mich aber echt...

So lange du gewaschene Hände hast und sowohl Schmuck, wie auch Stichkanal desinfizierst, solltest du damit keine Probleme haben. Manchmal ist der Schmuck durch die Wundflüssigkeit ein wenig verklebt und lässt sich nicht öffnen - dann einfach das Piercing mit Desinfektionsspray einsprühen, ca. 5-10min warten und dann mit Gummihandschuhen versuchen die Kugeln zu lösen.