Piercing entzündet, Stecker rausnehmen?

cookie999999  10.09.2020, 12:23

Hast du das Piercing behalten dürfen?

KatjasOnyx
Beitragsersteller

Ja 🤗

3 Antworten

Bei mir war das mit dem Stecker oben am Ohr auch am Anfang so.

Mit einem Ring ist es dann schnell abgeheilt weil ein Ring nicht so quetscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich so direkt nach dem Stechen entzündet hat und ja sowieso noch nicht mal angeheilt ist, würde ich es evtl doch einfach rausnehmen.

Es spricht übrigens nicht für den Piercer bzw die Hygiene in seinem Studio, wenn sich etwas nur einen Tag nach dem Stechen fett entzündet...

Womit hast du es desinfiziert?

Ist der Schmuck groß genug?

Ist es Titan oder was anderes?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KatjasOnyx
Beitragsersteller

Es ist Plastik und lang genug. War heute wieder beim Arzt. Er meinte ich soll morgen früh noch mal vorbei kommen und wenn dann keine Besserung eingetreten ist, kommt es raus. Das Antibiotikum nehme ich heute den 2. Tag. Zu dem Piercer mag ich nicht mehr. Er meinte das sei keine Entzündung. Wollte immer schon ein Helix Piercing und dann das. Ich reinige es mit Octenisept. Das sollte ich die erste Woche 3x täglich und die nächste 2x täglich und dann 1x täglich machen. Wollte auch jetzt nicht herumexperimentieren weil ich keine Ahnung habe. Ich weiß du bist nicht für Oct am Knorpel. Habe noch NaCl 0,9% Ampullen zuhause und Tyrosur. Nehme ich aber iM nicht, nur Antibiotika und 3x sauber machen und kühlen. Bisher noch keine Besserung.

cookie999999  09.09.2020, 15:05
@KatjasOnyx

Octenisept am Knorpel hat absolut nichts zu suchen, hat eine knorpeltoxische Wirkung!! Am besten mit Kochsalzlösung reinigen!! Auch, dass man ein Piercing in der ersten Woche 3x täglich, dann 2x täglich und dann eine woche 1x täglich reinigen sollte, ist totaler Schwachsinn. Das klingt ja danach, dass man es nach 3 Wochen nicht mehr reinigen braucht, was natürlich nicht stimmt. Ein Piercing sollte auf jeden Fall solange gereinigt werden, bis es abgeheilt ist, in diesem Falle mindestens 3 Monate...

Ich denke, dass du wahrscheinlich keinen seriösen Piercer erwischt hast. :( schade, ums Geld und den Aufwand, wenn das Piercing dann nach weniger Zeit wieder raus muss :(

Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Octenisept die Probleme verursacht bzw nicht zur Besserung beiträgt. Wie gesagt, bitte sofort zu Kochsalzlösung wechseln!!

KatjasOnyx
Beitragsersteller
@cookie999999

Danke dir. Soll ich Tyrosur nehmen oder erstmal nicht? Lieben Gruß

KatjasOnyx
Beitragsersteller
@needlewitch

Ok danke für die Hilfe. Werde berichten ob das Piercing raus musste oder gerettet werden konnte.

KatjasOnyx
Beitragsersteller
@KatjasOnyx

Mein Arzt meinte durch das rechtzeitige einnehmen von Antibiotika gegen die Entzündung spricht nichts dagegen das Piercing zu behalten. Jetzt hoffe ich es verläuft weiterhin alles gut. Ich pflege das Piercing jetzt wie hier empfohlen nur noch mit Kochsalzlösung. Beste Grüße an alle 😉

Für mich sieht es einfach etwas gereizt und etwas entzündet aus. Ich habe damals mein piercing immer rausgenommen und ein tag später wieder reingesteckt und mit einer nicht parfümmierten Creme eingecremt. Warte noch ein paar Tage ab, das Ohr muss sich noch dran gewöhnen wenn es bis Montag nicht besser wird, gehe mal zum Hautarzt.An muss jeden Tag dran drehen damit es nicht einwächst.

needlewitch  09.09.2020, 10:48

Den Stecker bei einem frischen Piercing raus- und reinzumachen und dann auch noch einzucremen ist im Normalfall ein zuverlässiger Weg zu einer Entzündung und sollte keinesfalls gemacht werden!!! Und dran drehen sollte man auch nicht.

Mama899  09.09.2020, 19:59
@needlewitch

Das hat alles sehr gut geholfen und man soll generell daran drehen da es sonst einwachsen kann, habe selber eins, ich spreche aus erfahrung.

needlewitch  09.09.2020, 20:02
@Mama899

Man sollte es in der Abheilzeit eben grade nicht drehen, nicht rausnehmen und keine Creme drauf machen - ich pierce seit über 30 Jahren und spreche aus deutlich mehr Erfahrung als man als Gepiercter sammeln kann. Jeder seriöse Piercer sagt man sollte es nicht bewegen.
Festwachsen ist ein Märchen!
Nur weil es erstaunlicherweise bei dir gutgegangen ist sollte man das trotzdem nicht empfehlen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

needlewitch  09.09.2020, 20:04
@Mama899

Das man keine Creme in eine frische Wunde schmiert gilt für alle Piercings.
Es ist nicht jeder ein Experte nur weil er selbst gepierct ist...