Pickel durch Corona?

1 Antwort

Hm, schwierig. Zunächst werden Pickel nicht durch Viren - schon gar nicht Coronaviren - hervorgerufen sondern meist durch Bakterien (oft Staphylokokken).

Wenn das Immunsystem aber "anderweitig beschäftigt" ist, könnten sich eher Pickel bilden. Sowas nennt man "Superinfektion". Das trifft man häufig bei grippalen Infekten an: der Körper kloppt sich mit den Rhinoviren und die Bakterien schleichen sich durch die unbewachte Hintertür und treiben Unfug.

Aber im Ernst - ich glaube nicht an einen kausalen Zusammenhang sondern an ein zufälliges Zusammentreffen zweier unabhängiger Ereignisse.

Wenn's gar zu schlimm wird, kannst du mal einen Apotheker fragen - die haben im Allgemeinen gute Kenntnis und man muss nicht gleich zum Dermatologen.