Piaggio Ciao C7E Tacho auswechseln aber wie?

1 Antwort

Bei einem Ciao den Tacho zu wechseln gehört zu den leichten Aufgaben auf dieser Welt.

Ich weiß nicht, welcher Scheinwerfer an Deinem Fahrzeug verbaut ist. Ggf. empfiehlt es sich, zunächst den Scheinwerfereinsatz herauszunehmen, um besseren Zugang zum Tacho zu haben.

1. Tachowelle vom Tacho entfernen durch Lösen der Überwurfmutter (Rechtsgewinde).

2. Mit einem Maul- oder Ringschlüssel die jetzt freiliegende flache Mutter lösen, die den Tacho samt Halter im Scheinwerfergehäuse hält (Rechtsgewinde).

3. Tacho nach oben aus dem Gehäuse drücken/ziehen.

Der Wiedereinbau erfolgt genau anders herum.

Der Tacho eines Ciao ist grundsätzlich derselbe wie der für die Vespa 50 mit Rundkopflenker. Du findest also geeignete Tachos bei Ersatzteilhändlern wie SIP oder Scooter Center. In der Regel sind das Nachbauten. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Auch die Nachbauten kosten meist um die 50 Euro. Die haben übrigens alle weiße Ziffernblätter. Solltest Du einen mit schwarzem Ziffernblatt benötigen, wie sie wohl so ab Ende der 70er verbaut wurden, musst Du mal ein bischen googlen. Die bekommt Du auch noch als Original Veglia Borletti. Eine Alternative wäre eBay.

Nicht immer muss der Tacho kaputt sein, wenn er nicht geht. Bevor Du investierst, schau lieber noch mal, ob Deine Tachowelle nicht gebrochen ist und der Antrieb an der Achse funktioniert. Der Test ist einfach: Welle vom Tacho lösen, Vorderrad in Bewegung setzen. Dreht die Welle auch gegen Wiederstand (Vierkant einfach mal festhalten), sollte der Tacho das Problem (Ausnahme: der Vierkant der Welle oben ist abgenutzt und fasst nicht mehr im Tacho). Dreht sich nicht bzw. nicht gegen Wiederstand, kann es auch noch daran liegen, dass sie unten aus dem Antrieb geruscht oder der Vierkant unten abgenutzt ist (überprüfen). Veglia Antriebe und Tachowellen bekommt man bei diversen Onlinehändlern für Mofa-Teile oder eben auf eBay.

Viel Erfolg!

Lirimzh
Beitragsersteller

Danke vielmal