Python: Wie kann ich den Generator schneller machen?

1 Antwort

Unter Windows hat man die Möglichkeit ein Python-Programm in eine EXE-Datei zu kompilieren. Diese läuft dann deutlich schneller. Das geht so:

Zuerst installiert man sich das pyinstaller-Modul. Dazu startet man die Eingabeaufforderung als Administrator und gibt folgenden Befehl ein:

  • pip3 install pyinstaller oder pip install pyinstaller

Das installiert das benötigte. Danach die Eingabeaufforderung beenden.

Jetzt geht man in den Ordner wo man das Python-Programm gespeichert hat. Von dort die Eingabeaufforderung starten. Und so startet man die Kompilierung. Dazu folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller --onefile --windowed programmname.py

Die Kompilierung startet. Wenn das abgeschlossen ist, findet man dort wo man die programmname.py gespeichert hat 3 weitere Ordner. Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist befindet sich dann die programmname.exe

triopasi  28.04.2022, 20:26

Das Problem hier ist IO und nicht der Python-Interpreter o.ä.

Was du vorschlägt bringt wie viel? Vielleicht 5% schneller?

Asynchones IO bringt wahrscheinlich 1000%.

triopasi  28.04.2022, 20:36
@DisplayASKYOU

Da steckt natürlich noch etwas mehr dahinter, du kannst da nicht nur eine Zeile ersetzen.