Physikstudium ohne Abitur

5 Antworten

nach der 11. Klasse (wenn du auf eine Gesamtschule gehst, dann 12.) hast du die Fachhochschulreife. Dann machst du eine Ausbildung in die Richtung und kannst an einer Fachhochschule studieren. Müsstest nur mal gucken, ob FHs Physik anbieten :)

Da es ja prinzipiell möglich ist, auch ohne Abitur zu studieren, wenn man eine bestimmte Anzahl an Jahren gearbeitet hat

ohne abi oder fachabi (fos) kannste nicht studieren.

MissTerioes  30.04.2014, 23:06

Das stimmt so nicht, an Fachhochschulen kann man auch studieren, wenn man nach einer Ausbildung eine Meisterprüfung gemacht hat.

Du kannst ein Handwerk lernen und nach einigen Gesellenjahren, den Meisterbrief erwerben. Der gilt dann auch als Hochschulzugangsberechtigung.

Ohne erneute Schulung wird das aber nichts werden. Auch die Studiengänge erinnern heute mehr an die Schule.:

nein. und du kannst das fach auch nur studieren, wenn du alle Prüfungen die man machen kann, erfolgreich bestanden hast

Nein, du brauchst einen entsprechend guten Abschluss. Zumal ich dir nur eins sagen kann. Studium ist um ein vielfaches schwieriger als die Oberstufe, ein Physik-Studium ist noch mal einen Tick schwerer. Da ist das Abitur ein Witz dagegen.

BonnieParker37
Beitragsersteller

Ich empfinde die Schule nicht als schwierig und habe auch keinerlei Probleme mit Noten, ect.. Ich bin vorallem unzufrieden mit meinem derzeitigen Wohnort und möchte in ein anderes Bundesland ziehen. Da ich erst 17 bin, müssen dazu jedoch beide Elternteile oder das Jugendamt zustimmen und meine Mutter möchte dies nicht. Das JA wird aber vermutlich die Zustimmung nicht erteilen, wenn ich in dem anderen Bundesland ganz normal mein Abi weiter machen möchte. gg