Physik:Aufgabe zum Freien Fall?

4 Antworten

zu aufgabe a)

du musst t=die Wurzel 2 mal s geteilt durch g (also erdanziehungskraft = 9,81N oder in diesem Fall kannst du 10m/s² nehmen...

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einfachheit halber wird der Luftwiderstand komplett ignoerit.

die Erdbeschleunigung beträgt 9,81 ms2.

Nach 1 sekunde freier fall Geschwindigkeit 9,81 ms = 35 kmh

Nach 2 Sekunde freier Fall Geschwnidigkeit 19,26 ms = 71 kmh

Nach 3 Sekunde freier Fall Geschwindkgiekt 29,43 ms = 106 kmh

Nach 4 sekunden freie rFall Geschwindkgiekt 39,24 m = 141 kmh

Die Strecke wird folgendermassen Ausgerechnet

s = g/2 x t2

Minhdx
Beitragsersteller

Danke

Formeln die du dir zum Thema Freien Fall vielleicht merken oder aufschreiben solltest:

s=1/2g*t^2 (s=Strecke, g=9,81m/s², t= Zeit )

v=g*t

( und alle Umstellungsformen davon)

a) Du stellst die 1. Formel um und berechnest t. Dann benutzt du die 2. Formel um v zu berechnen.

b) hast du wie gesagt, durch das umstellen der Formel

c) 2. Formel benutzen

Denk daran, die SI-Einheiten zu benutzen und nicht das was du hast. ( v in m/s s in m und t in s )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Minhdx
Beitragsersteller

vielen Dank😄

a) etwas mehr als die Geschwindigkeit des Flugzeugs.

b) genauso viel wie beim Sprung von einem 100 Meter hohen Dach bis zur Ankunft am Boden

c) kommt drauf an, wie schnell das Flugzeug war. Eventuell gar nicht, ehe sich der Schirm öffnet.

Minhdx
Beitragsersteller

Danke