Physikaufagbe bitte um hilfe?

skizze

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Universität, Mechanik)
Von Experte biggestmaxi bestätigt

Der Bleiwürfel verdrängt 1 Liter Wasser. Das Gewicht vom verdrängten Wasser ist folglich ca. 10 Newton. Um dieses Gewicht verringert sich das Gewicht des Bleiwürfels durch den Auftrieb. Die Gegenkraft dieser Auftriebskraft belastet die Waage zusätzlich. Das entspricht der Masse von 1 Kilogramm. Die Waage zeigt folglich die Masse (nicht das Gewicht) 11 Kilogramm an.

LG H.

Brexxter23
Beitragsersteller

Könntest du bitte die Rechnung mitteilen 🙏🏼

Du musst überlegen, auf was die Gewichtskraft des Würfels wirkt. Wird er vom Eimer, Wasser oder vom Seil getragen? Abhängig davon ändert sich das Gewicht, das gemessen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung