Physik Seil und Rolle ich Verstehe diese Aufgabe nicht kann mir jemand helfen?

2 Antworten

oben befindet sich nur eine einfache Umlenkrolle.

Gleichgewichtsbedingung am Brett,wo der Mann sitzt

Die Summe aller Kräfte in eine Richtung sind zu jedem Zeitpunkt gleich NULL

1) eine Zeichnung machen mit mit einem x-y-Koordinatensystem

2) der Masse m (Masse des Mannes) einzeichnen mit den Kräften,die an der Masse m angreifen,mit richtiger Wirkrichtug

aus der Zeichnung ergibt sich sich die Formel für die Gleichgewichtsbedingung

Fs+Fs-Fg=0

2*Fs=Fg=m*g

Fs=m*g/2 mit g=9,81 m/s²

Fs=Seilkraft wir haben hier 2 Seile,wo die Gerwichtskraft Fg=m*g verteilt ist

Das Seil wird nur mit der Umlenkrolle umgelenkt und somit sind beide Seilkräfte gleich goß

Also muß der Mann mit der Kraft F=Fs=Fg/2 ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es handelt sich um eine Umlenkrolle und die Kraft die aufgewendet werden muss ist wie beim Flaschenzug,aber diese Berechnung musst Du schon selbst heraus finden sonst verlernst du das Denken!