Physik schiefe Ebene?

1 Antwort

Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären

Zwischen den beiden Quellen gibt es keinen Unterschied.

ist das nicht das selbe

So ist es, und beide Quellen geben für die Hangabtriebskraft dieselbe Formel an:

Fa = Fg * sin α

Diese Formel kann man natpürlich auch umstellen, sodass sie zwar unterschiedlich aussieht, aber letztlich auf derselben Basis beruht.

So kann man z.B. Fg = m * g setzen und dann wird aus Fa = Fg * sin α
eben
Fa = m * g * sin α

Darüber hinaus sind weitere Umformungen möglich, sodass dann z.B. auch die letzte abgeleitete Formel in Bild 2 dabei rauskommt.