Physik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

6 Antworten

Physik: sehr abstrakt, theoretisch. Viele Physiker arbeiten nicht als Physiker, sondern in irgendwelchen anderen Jobs in die sie sich schnell einarbeiten können.

Wirtschaftsingenieur: anwendungsnah, breit. Fast alle WI-ler arbeiten als WI-ler, das Spektrum ist auch riesengroß.

Ich würd klar WI machen.

Hi,

es gibt verschiedene Richtungen des Wirtschaftsingenieurwesens,

z.B. mit Schwerpunkt Maschinenbau, Bau oder auch Gemischte mit

Chemie..... Es kommt dabei auch auf die Uni an.

Du muss schauen, was dich interessiert. Wenn du gut in Mathe und Physik

bist und kein wirkliches Wirtschaftsinteresse hast, dann solltest du den

Studiengang Physik ausprobieren.

Falls dich auch Wirtschaft/Finanzen interessiert, dann ist einer der

Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens empfehlenswert.

Viele Grüße

BildungsTor

Ich habe da wohl was verpeilt ... vor 35 Jahren, als ich mich für eine Studienrichtung entscheiden musste, haben wir doch wirklich nach Interesse oder Vorstellungen von den späteren Einsatzmöglichkeiten entschieden und nicht danach, was leichter zu bewältigen ist.

Auch die Information, dass in den letzten 8 Jahren vor meiner Immatrikulation nie mehr als 60%, in einem Jahrgang sogar bloß 46% der anfänglichen Studenten aus Leistungsgründen bis zum Diplom "überlebt" haben, hat uns nicht abgeschreckt, ein Hochschulstudium aufzunehmen.

Gruß von einer Dipl.Ingenieurin für Nachrichtenelektronik.

floppydisk  13.04.2015, 07:12

bei meinem wing waren es nicht einmal mehr 20% beim diplom. heute wird mehr ausgesiebt als früher - das ist aber bei jedem studium so.

Was du studieren willst entscheidet sich dadurch, was du später machen willst. Wing kann mehr Geld bringen. Du solltest mal zu einer Studienberatung gehen.

als wing hast du im späteren berufsleben das weitere spektrum an einsatzmöglichkeiten. schwer ist beides, wobei man die studiengänge nicht vergleichen kann - du vergleichst hier eine naturwissenschaft mit einer wirtschaftswissenschaft. beides sind völlig unterschiedliche themengebiete.

mfg, ein dipl.wing.

AlternativeQ  12.04.2015, 22:55

Physik ist gut doppelt, wenn nicht dreifach so schwierig. Nicht böse nehmen, aber ein Wing ist nichtmal ein richtiger Ingenieur. Ich habe Wing und eine Ingenieurwissenschaft studiert, Wing war dagegen simpel. Max. die ersten zwei Sem. hatten das Niveau von einem Ingenieursstudiengang.

floppydisk  13.04.2015, 07:05
@AlternativeQ

es ist ja auch kein ingenieursstudiengang, sondern eine wirtschaftswissenschaft. ich habe viele im bekanntenkreis, die chemie und mathematik studiert haben, wenn physik nicht exorbitant schwerer ist (was ich nicht glaube), dann nehmen sich die anforderungen meiner meinung nach nicht viel - das wird sicher aber auch typenabhängig sein. pauschal zu behaupten, dass ingenieurswissenschaften grundsätzlich schwerer sind, ist auf jeden fall unfug. gerade die ersten beiden semester beim wing sind am einfachsten, da bin ich komplett ohne lernaufwand durch, die wirklichen anforderungen kommen ab semester 4, wenn das vordiplom durch ist. die einfachsten punkte beim wing sind mathe, werkstoffkunde, physik und technische mechanik/dynamik.