Ist Physik in der Oberstufe sehr schwer?

4 Antworten

Hallo,
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und hatte Physik als 4-stündiges Fach. Dabei hatte ich eigentlich immer 14 oder 15 Punkte und habe auch den Physikpreis an meiner Schule bekommen.

Meiner Ansicht nach ist es für jeden machbar eine ordentlich Punktzahl in Physik zu erreichen. Bei uns im Kurs waren auch bei Weitem nicht nur Leuchten, die konnten mit etwas Lernaufwand aber durch die Bank ordentlich punkten.
Gute Mathe-Kenntnisse sind natürlich von Vorteil und wenn du 15 Punkte anstrebst sogar unabdingbar. Für eine zweistellige Punktzahl in Physik reicht aber ein gewisses Grundverständnis aus.

Alles in Allem kann ich jedem, der ein gewisses Grundverständnis in Physik besitzt empfehlen dieses Fach (sowohl 4- als auch 2-stündig) zu wählen.

Ich selbst hatte vor der Kursstufe auch ernsthafte Bedenken ob ich dieses Fach bewältigen kann und habe es dann wie gesagt preisgekrönt abgeschlossen.

PPaul288  27.02.2022, 15:24

Hattest du es als Leistungskurs oder Grundkurs?

Nadihall
Beitragsersteller

erstmal Glückwunsch!! :) dann Danke auf jeden Fall, ich wollte nur fragen, weil ich doch öfters mal gehört habe, dass viele ziemlich schlecht wurden, obwohl sie zuvor auf 1-2 standen. nur mal so noch als Fragen (falls du das liest) : schafft man mündlich als "kein Genie" auch gut zu belegen? du meintest ja dass man im schlimmsten Fall ja mit lernen gut durchkommt, ist es dann mehr so auswendig lernen und halt bisschen Formeln rechnen oder dass man selbst darauf kommen muss also wie so transferaufgaben? und was bezeichnest du als gut durchkommen? nochmal danke^^

Also ich sag mal so,  man sollte in Mathe schon fit sein, da es gerade in der Oberstufe sehr mathematisch wird.

Und dann kommt es natürlich auf die Lehrer auch teilweise an.

Bei mir in der Stufe gibt es z.B. 2 Physik Lk's und 2 Physik Gk's. Im
einem Lk sollte man ziemlich gut sein,aufgrund des Lehrers (tausende
Tests) im Anderen ist es etwas "leichter".

In den Gk's bekommt man in einem 15 Punkte hinterhergeschoben, im Anderen muss man für die 10 Punkte hart kämpfen.

Also ich war in Physik eigentlich auch nie gut, musste es in der Oberstufe aber auf Grundkursniveau belegen, weil ich weder Chemie noch Biologie weitermachen wollte und bin eigentlich ziemlich gut dabei weg gekommen. Ich hatte auch einen guten und netten Lehrer, der die letzte Klausur pupseinfach gemacht hat, aber meiner Meinung nach ist es in der Oberstufe gar nicht so schwer. Ich habe für Physik wenig Verständnis, habe aber durch viele Fragen trotzdem alles verstanden und mit lernen bin ich immer bei 11 Punkten gewesen.

Nadihall
Beitragsersteller

Danke!:)

aber ich weiß nicht ob Grundkurs bei mir nicht dem 2stündigen entsprechen würde und ich sozusagen den Leistungskurs habe.. da gibt es wahrscheinlich nochmal Unterschiede.. trotzdem danke

nur eine Frage : hast du dich mündlich gut beteiligen können?

Kati1996  07.08.2015, 02:03
@Nadihall

Ja schon ziemlich. Ich saß in Physik auch ganz vorne und konnte eigtl ganz gut mitarbeiten.

ne ist ok :D

ich kann dir parallel diese 2 links ans Herz legen :)

http://www.leifiphysik.de/ und abi-physik.de :)

Nadihall
Beitragsersteller

vielen Dank!:)

ich habe mir die Seite mal kurz angeschaut... sieht ganz schön kompliziert aus, ich schätz mal, dass ich mir das über die Ferien anschauen sollte...

Flachsenker  05.08.2015, 23:46
@Nadihall

ja kannst du :D aber es ist nicht so wild :) man hat ja auch eine Formelsammlung, und später muss du dann mehrere Formeln zu einer Formel machen :) ^^http://physikaufgaben.de/e/ da wären sogar viele Aufgaben :D

Nadihall
Beitragsersteller
@Flachsenker

ohje danke! :'D

hattest du Physik 4stündig?

wenn ja, würdest du sagen, dass es mehr rechnen oder mehr 'theorie' ist und waren viele schlecht?^^

Flachsenker  06.08.2015, 23:08
@Nadihall

ne nur ne technische fhr ;D also schwerpunkt: physik+mathe :) 1. Theorie, du muust wissen wann was und wie passiert und welche komponenten ein rolle spielen...dann die richtige formel wählen und meist eine andere formel herleiten und zusammentun :D Sprich erstmal Denken, Situation klar machen, formel aufstellen dann auf eine Variable umstellen und ausrechnen..+ auf die Einheiten achten :)