Physik mechanische Arbeit?

2 Antworten

wie ich das berechne...weil mechanische Arbeit ist ja: W=F*s aber es ist ja nur die Masse und Höhe angegeben?

... und die Kraft F, gegen die in der Schleuse gearbeitet werden muss, ist die Gewichtskraft F= m·g des Schiffes und die Höhe h entspricht dem Weg s, entlang dem die Kraft wirken muss. Daher wird aus der Definition der Arbeit W = F·s im konkreten Anwendungsfall:

Was Dich dann an die potenzielle Energie erinnern sollte. Die durch die Schleuse am Schiff verrichtete Arbeit führt zur Erhöhung der potenziellen Energie des Schiffes.

In BasisEinheiten umrechnen (m und kg) und dann mit dem Ortsfaktor (10 N/kg).