Physik Magnetfeldlinien rechte Hand Regel Aufgaben?

2 Antworten

Mit der Rechte-Hand-Regel ist es wie Du schreibst. Und das ist auch fast alles, was man hier wissen muss.

3. a) I: Oberhalb des Leiters ragt das B-Feld aus der Zeichenebene hinaus, auf der Unterseite ragt es in die Zeichenebene hinein. Symbolisch dargestellt wird das wie in 3. b) II.

Bei 3. a) II ist für mich nicht 100% klar, wie die Skizze gemeint ist. Falls ein Strom fliesst von + nach -, gibt es ein Magnetfeld. Ladungen ohne Strom verursachen kein Magnetfeld.

3. b) I und II: Wieder Hand-Regel. Kreis mit Punkt = Feld/Strom ragt aus der Zeichenebene hinaus, Kreis mit Kreuz = Feld/Strom fliesst in die Zeichenebene hinein.

3. c) und d): Hier muss man wisssen, dass das B-Feld im Innern der Spule in die Richtung des Nordpols zeigt. Bei I also wäre links der Nordpol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Bild bei a) I entspricht genau b) II.

Bei a) II ist das ganze Bild um 90°,gedreht. Der Strom fließt von unten nach oben.

Bei a) III fließt der Strom von oben nach unten, also den Elektronen entgegen (weil sie negativ geladen sind).

Bei b) I fließt der Strom in die Zeichenebene hinein. Da genügt es, in den Leiter ein Kreuz zu zeichnen. (Das Bild ist etwas undeutlich.)

Bei den Spulen kann man auch die rechte Faust verwenden. Die Finger zeigen die Stromrichtzng in der Spule an. Der Daumen gibt dann die Richtung der Magnetfeldlinien inneren der Spule an. Der Nordpol der Spule ist die Seite, wo die Feldlinien aus der Spule herauskommen.

Z B. Ist bei c) III der,Nordpol links.